Junghelferprojekt der Sportkreisjugend als Alternative zur Ausbildung

Viele wissen nicht, was sie nach ihrer Schullaufbahn machen sollen. Tage, Wochen und Monate vergehen, ehe man vielleicht das Richtige für einen gefunden hat. Das Junghelferprojekt der Sportkreisjugend Mannheim könnte Abhilfe schaffen!

Das Junghelferprojekt ist ein Schulungskonzept welches aus der Mannheimer Kindersportwoche heraus entstand, sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat und nun ein eigenständiges Projekt ist.

Ziel des Junghelferprojektes war es zunächst junge, motivierte Jugendlichen in drei Jahren zu erfahrenen Betreuen in der Kinder- und Jugnedarbeit auszubilden. Mittlerweile ist daraus mehr geworden. An dem bestehenden Konzept der drei Jahre halten wir fest, jedoch gibt es seit 2010 neben der Richtung Betreuer auch die Richtung der Medienarbeit.

Im Ersten Jahr habt ihr als Teil des Junghelferprojektes (egal welcher Richtung) gemeinsame Schulungsinhalte, die euch einen allgemeinen Überblick verschaffen sollen, was euch bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erwartet. Ab dem Zweiten Jahr werdet ihr abhängig von der von euch gewählten Richtung getrennt und vertiefend in euer „Spezialgebiet“ eingeführt.

Unser erfahrenes Schulungteam wird euch Praxisnah alle relevanten Inhalte näher bringen. Und damit ihr das erlernte nicht so schnell vergesst haben wir die Theorie so mit der Praxis verbunden, dass das ganze Paralell zur Mannheimer Kindersportwoche stattfindet und ihr regelmäßigen Kontakt zu unseren schon erfahrenen Betreuen haben werdet.

Du interessierts dich nun für das Junghelferprojekt, bist 15 oder 16 Jahre alt, dann bewirb dich mit dem Bewerbungsformular um einen der Plätze 2011. Da die Teilnahme für euch kostenlos ist sind die Plätze heiß begehrt. Das Junghelferprojekt interessiert dich, du hast jedoch noch nicht ausreichend Informationen hierzu, dann findest du unter diesem Link (http://www.sportjugend-mannheim.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=69) noch einmal mehr. Sollte dir dies immernoch nicht reichen, so steht dir unser Team in der Geschäftsstelle gerne Rede und Antwort (E-Mail: info@sportkreisjugend-mannheim.de oder Tel: 0621-72493448).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert