TSV Birkenau wieder im Trainingslager

weibliche Jungend weilte sechs Tage in Albstadt-Tailfingen(Et) Wie auch im vergangenen Jahr, verbrachte die weibliche Handballjugend des TSV Birkenau, ihr Trainingslager in der Landessportschule in Albstadt-Tailfingen. Insgesamt 31 Spielerinnen der A-, B- und C-Jugend machte sich mit acht Trainern und Betreuern am Sonntag den 12.08.2007 kurz nach 07.00 Uhr auf den Weg nach Albstadt. Dort angekommen, wurde bereits vor dem Mittagessen die Erste von insgesamt 13 Trainingseinheiten absolviert. Neben dem Training standen auch vier Freundschaftsspiele auf dem Plan. Zweimal wurde gegen die B-Jugend des TV Großbottwar gespielt und zweimal gegen die Damen der ersten und zweiten Bundesligamannschaften des TV Uster aus der Schweiz. Konnten die Spielerinnen aus Birkenau die Begegnungen gegen Großbottwar noch für sich entscheiden, blieben sie gegen Uster – was aber keine Überraschung war – „nur zweiter Sieger“. Dennoch waren die Spielerinnen aus der Schweiz positiv über das Leistungsniveau der A-und B-Jugend aus Birkenau überrascht. Auch die Trainer Michael Weber, Angelika Schneiderheinze und Julius Schäfer waren mit der gezeigten geschlossenen Teamleistung voll auf zufrieden. Natürlich wurde während des Aufenthaltes nicht nur trainiert. Mitte der Woche besuchte das ganze Team das Freizeitbad „Badcap“ in Albstadt-Lautlingen. Im Anschluss erfolgte ein Kinobesuch in Albstadt-Ebingen. Gezeigt wurde in einer Sondervorstellung für den TSV, die Handball WM-Dokumentation „Projekt Gold“. Zusätzlich wurden die Spielerinnen am Freitagvormittag noch mit Entspannungsmusik und Massagen verwöhnt. Neben Trainingshallen, einer Sauna mit Schwimmbad, zahlreichen Seminar- und Schulungsräumen mit umfangreicher technischer Ausstattung, einer 800m langen Finnenbahn (eine mit Rindenmulch ausgelegte Laufbahn) und zahlreichen Gerätschaften, bietet die Landessportschule eigentlich alles, was ein abwechslungsreiches Trainingslager erfordert. Ein weiterer Pluspunkt neben dem perfekten Service ist die ausgezeichnete und sportlergerechte Ernährung in dieser Schule. Auch Sven Holland (Hollandmedia) nutzte die Gelegenheit um mit den Trainern und Spielerinnen zahlreiche Interviews zu führen und Videoclips für die Familynight am 14. September 2007 zu drehen. Bereits vor der Abreise am Samstag, wurde für 2008 eine Woche für den TSV Birkenau reserviert.

alle-und-bhv-sp-130807-026.jpg

Das komplette Team des TSV Birkenau im Trainingslager in Albstadt-Tailfingen „in der grünen Wiese“ (Bild: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert