Damen erkämpfen 24:23 gegen Leimen

Einen wichtigen Erfolg schafften die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau gegen den Tabellennachbarn KuSG Leimen. In einer von Beginn an sehr ruppig geführten Partie siegten die Birkenauerinnen mit 24:23 (13:13).

Dabei starteten die TSV`lerinnen schlecht und produzierten vor allem in der ersten Halbzeit sehr viele technische Fehler. Erst in der siebten Minute gelang das erste Tor zum 1:3. Dank des mannnschaftlichen Kampfgeists und einer in der zweiten Halbzeit immer stärker parierenden Torfrau Vanessa Falter verdienten sich die Gastgeberinnen am Ende den wichtigen Erfolg.

Von Beginn an wurde deutlich, dass für beide Teams dieses Spiel eine große Bedeutung hat, um einen Schritt in Richtung gesichertes Tabellenmittelfeld zu machen. Ziemlich verkrampft, hektisch und nervös präsentierten sich die Tabellennachbarn und übertrumpften sich gegenseitig im Auslassen bester Einwurfmöglichkeiten. Weil die Birkenauerinnen dabei noch einige Ballverluste mehr verkraften mussten, lag Leimen nach sechs Minuten mit 3:0 in Front. Erst in der siebten Minute gelang Maja Zeides der Treffer zum 1:3. Die beiden weiteren TSV-Haupttorschützinnen, Mona Göttmann und Sabrina Merkel sorgten mit ihren Treffern für das 3:3.

Unterbrochen von etlichen gelben Karten und Zwei-Minuten-Strafen blieb die Partie bis zum Pausenpfiff beim 13:13 nun ausgeglichen. Eine deutliche Leistungssteigerung schafften die Birkenauerinnen dann im zweiten Durchgang und gerieten nicht mehr in Rückstand.

Beim 14:14 Zwischenstand gab Vanessa Falter mit drei Klasseparaden, darunter ein abgewehrter Siebenmeter, ihren Vorderleuten wichtige Rückendeckung. Beim 19:16 und 20:18 (45.) konnten sich die Gastgeberinnen erstmals etwas absetzen. Doch die Gäste hielten dagegen und machten beim 21:21 die schon hektische Partie noch einmal spannend. In den noch verbleibenden sieben Spielminuten bewiesen die Birkenauerinnen nun große Nervenstärke und hatten am Ende auch ein wenig das Glück des Tüchtigen. Die junge Maja Zeides übernahm Verantwortung und traf zum 22:21, Sabrina Merkel verwandelte auch ihren fünften Siebenmeter sicher zum 23:21. Während Leimen nun nur die Latte traf machte Nadine Kießler mit ihren Treffer zum 24:21 alles klar. Die letzten beiden Minuten trieben den TSV-Fans noch einmal den Puls ordentlich in die Höhe, doch konnte der denkbar knappe 24:23 Erfolg bejubelt werden.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter, Birgit Eberle; Monika Steffan (1), Jana Bechtold (1), Lisa Schneiderheinze (1), Maja Zeides (6/1), Sabrina Merkel (7/5), Melissa Hutzl (1), Nadine Kießler (1), Kristina Falter, Nicole Gölz, Mona Göttmann (6).

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert