TSV-Trainer bilden sich regelmäßig fort…

Um auf dem neusten Stand der aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnisse zu bleiben, besuchen die Trainer der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau regelmäßig Fortbildungen. So waren unter anderem 11 TSV-Trainer und -Betreuer vom 20. bis 22.07.2012 im Rahmen eines Seminars der Berufsgenossenschaft zum Thema „Sicher und gesund trainieren: Sportmedizinische Grundlagen für Handball“ im Hotel Schloss Lautrach zu Gast. Das Schloss bot ein tolles Ambiente für das knapp 2 Tage dauernde Seminar.

Inhaltlich ging es in 15 Lehreinheiten à 45 Minuten um sporttypische Belastungen beim Training und im Wettkampf aus sportmedizinischer Sicht; gesundheitliche Beanspruchungen und typische Verletzungsmuster; Ursachen für Fehlbelastungen/Verletzungen; praktische Übungen zur Vermeidung von Verletzungen und Fehlbeanspruchung beim Training und beim Wettkampf.

Neben theoretischen Grundlagen stand auch eine längere Praxiseinheit in der nahe gelegenen Sporthalle auf dem Programm. Als kompetentes und erfahrenes Referententeam des Sportmedizinischen Seminardienstes fungierten eine Physiotherapeutin sowie eine Unfallchirurgin. Beide ehemalige Leistungssportlerinnen und mit langjähriger Praxiserfahrung aus der Betreuung von Handballbundesligisten.

Zuerst wurden Belastungen beim Training und im Wettkampf aus sportmedizinischer Sicht sowie typische Verletzungsmuster und gesundheitlichen Beanspruchungen im Handballsport erläutert. Desweiteren gab es hilfreiche Tipps zur Verletzungsprophylaxe sowie dem richtigen Verhalten im Falle einer Verletzung. Durch viele Übungen, die in der Sporthalle eindrucksvoll mit den Teilnehmern demonstriert wurden, lassen sich während des normalen Trainingsbetriebes gezielt die Risiken einer Verletzung senken.

Nach einem geselligen Abend im Kellergewölbe des Schlosses wurden zum Abschluss des Wochenendes am Sonntagmorgen die biologischen Grundlagen behandelt und auf mögliche Gefahren und vorbeugende Maßnahmen bei der Trainingsgestaltung hingewiesen. Zum Abschluss gab es einen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten von Standard- und Kinesio-Tape inklusive ausführlicher praktischer Demonstration.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass dies eine hervorragende Veranstaltung war und sicherlich nicht der letzte Seminarbesuch dieser Art gewesen sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert