Damen verlieren erstes Heimspiel gegen die HSG St. Leon/Reilingen mit 20:24

Auch bei der Badenliga-Heimspielpremiere musste sich das junge Damenteam des TSV Birkenau geschlagen geben. Gegen die HSG St. Leon/Reilingen stand nach 60 kampfbetonten Minuten die 20:24-(10:13)-Niederlage. Erneut waren es dabei vor allem die eigenen zahlreichen Ballverluste, die einen durchaus möglichen Punktgewinn verhinderten. So resümierte auch TSV-Coach Höly nach dem Schlusspfiff: „ Ich kann vor meinem jungen Team für den gezeigten Kampfgeist und Einsatzwillen nur den Hut ziehen. Aber die über 30 selbstfabrizierten technischen Fehler sind einfach zuviel!“

Die TSV-Damen fanden erst nach dem 0:2 in die Partie und ließen sich ab dem 2:2 bis kurz vor der Halbzeitpause nicht mehr abschütteln. Katrin Laßlop erzielte beim 4:3 die erste Birkenauer Führung, schnelles Angriffsspiel und viel Einsatz in der Abwehrarbeit hielten die Birkenauerinnen über die Zwischenstände 5:5 und 8:8 bis zum 10:10 im Spiel. Schade, dass sich dann einige Ballverluste und unglückliche Abwehraktionen ins Birkenauer Spiel mischten. Die quirligen Gäste nutzten ihre Chancen vor allem von der Linksaußen- und Kreisposition und schickten die TSV-Damen mit dem 10:13-Rückstand in die Kabine.

Schlecht starteten die Birkenauerinnen dann in die zweite Halbzeit. Nach dem Treffer der souveränen Siebenmeterwerferin Sabrina Merkel zum 12:14 lief zehn Minuten kaum noch was zusammen, beim 12:17 war der Rückstand auf fünf Tore angewachsen. Aber jetzt packten die Gastgeberinnen wieder ihren Kampfgeist aus und zeigten sehenswerte Aktionen. Nicole Gölz eröffnete die Aufholjagd mit ihrem Treffer zum 14:18, Moni Steffan, Sabrina Merkel (7m) und Lisa Schneiderheinze trafen zum 17:18-Anschluss in der 44. Minute. Erneut waren es dann aber vor allem wieder die eigenen Fehler, die den Ausgleich verhinderten. Während ein Birkenauer Wurf nur an den Torpfosten knallte und einige Bälle überhastet verloren gingen, verwerteten die Gäste ihre Chancen sicher und setzten sich vorentscheidend auf 17:20 (48.) ab. Drei weitere HSG-Treffer über die Außenpositionen ließen in der 55. Minute beim 17:23 alle Birkenauer Hoffnungen schwinden. Bis zum 20:24-Endstand gelang nur noch etwas Ergebniskorrektur.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter, Jula Grünewald im Tor; Monika Steffan (5), Katrin Laßlop (2), Maja Zeides (1), Nicole Gölz (2), Sabrina Merkel (6/4), Mona Göttmann (3), Alina Weber, Kristina Falter, Nadine Kießler, Melissa Hutzl, Lisa Schneiderheinze (1).

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert