Ehre, wem Ehre gebührt!

Im Rahmen der BSJ-Jugendausschuss-Sitzung am 21.11.2012 im Haus des Sports in Karlsruhe erhielt Norbert Falter die höchste Stufe der BSJ-Ehrungsformen: die Ehrenauszeichnung in Gold!

Mit ihren Auszeichnungen will die Badische Sportjugend die gesellschaftliche Bedeutung des Ehrenamtes im Kinder- und Jugendsport würdigen und die Personen auszeichnen, die ihre Fähigkeiten, ihre Tatkraft und ihre Zeit unentgeltlich für die Allgemeinheit einsetzen.

Die BSJ-Ehrenauszeichnung in Gold wird dabei an Personen verliehen, die sich außergewöhnliche Verdienste um die Kinder- und Jugendarbeit im Sport erworben haben und mindestens zehn Jahre in einem Verein tätig sind.

„Wir alle wissen, wie gut es tut, ab und zu ein Zeichen der Anerkennung und des Lobes zu erfahren. Daher ist es mir ein Bedürfnis, die herausragende Leistung, die Norbert über viele Jahre hinweg im Verein unentgeltlich für Mitmenschen erbracht hat, zu würdigen!“, erläutert Abteilungsleiter Michael Weber die Intension seines Ehrungsantrages.

Norbert ist in der weiblichen Handballabteilung seit langen Jahren und weit über das normale Maß hinaus mit viel Herzblut, Enthusiasmus und 100% Einsatz in den verschiedensten Aufgabengebieten äußerst erfolgreich tätig und aus dem Vereinsalltag nicht mehr wegzudenken. Die hervorragende Entwicklung des weiblichen Handballs beim TSV Birkenau – im sportlichen wie auch außersportlichen und organisatorischen Bereich – ist auch eng mit seinem Namen verknüpft. Durch sein Vorbild sind mittlerweile alle seine Familienmitglieder im Sportverein engagiert: seine jüngste Tochter Kristina (`94) als Spielerin (A-Jugend und Damen) und Trainerin der weiblichen E-Jugend. Seine ältere Tochter Vanessa als Damenspielerin, Kassenwart, Trainerin der Mini-Handballer/innen und Zeitnehmerin. Seine Frau Hannelore bei der Organisation des Hallenverkaufs, gute Seele im Hintergrund und Kassiererin. Und last but not least Norbert selbst als ehemaliger aktiver Handballer, ehem. langjähriger und erfolgreicher Jugendtrainer, aktueller Jugendleiter / Kassenwart Jugend, Vorstandsmitglied, Initiator der Schulkooperationen / Jugend trainiert für Olympia und Mitglied im Orga-Team des jährlichen Sommer-Feldhandballturniers.

Norbert ist maßgeblich und federführend durch seine Kompetenzen an der Erfolgsgeschichte der weiblichen Jugend im TSV Birkenau in den letzten Jahren beteiligt bzw. untrennbar mit ihr verbunden. Ob durch eigene Leistung als Trainer oder Wegbereiter in der Abteilungsleitung und unermüdlicher Arbeiter im Umfeld der Jugendlichen wurde der sportliche (etliche Meisterschaften und Aufstiege) aber auch außersportliche Erfolg (Aufbau und Umsetzung eines ganzheitlichen Jugendförderkonzeptes, viele neue Sportler / Mitglieder / ehrenamtliche Mitarbeiter, außergewöhnliche Aktionen / Fördermaßnahmen zur Persönlichkeitsentwicklung) erst möglich.

Norbert hat die weibliche Handballabteilung – Jugend wie Damen – mit in neue Dimensionen geführt und leistet vorbildliche Arbeit. Er ist weit über das normale Maß hinaus engagiert und das nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig / seit langen Jahren und in den verschiedensten Positionen.

„Norbert hat über viele Jahre den Beweis erbracht, dass ihm seine Mitmenschen wichtig sind und Mitmenschlichkeit für ihn ein hohes Gut ist. Er wird dadurch zu einem Vorbild in einer Gesellschaft, die von der Gegensätzlichkeit des Positiven und Negativen geprägt ist. Davon ist auch die Lebenswelt Sportverein nicht ausgenommen, in der Polaritäten wie Verstehen und Missverstehen, Sieg und Niederlage, Unterstützung und Allein-gelassen-Sein sich gegenüber stehen und das Ehrenamt nicht selten auch mit Enttäuschung, Bitterkeit und Verletzung einhergeht. Umso positiver erscheint dagegen die unerschütterliche Leistungsbereitschaft von Norbert. Auf Persönlichkeiten wie ihn kann keine Gesellschaft verzichten“, lobt Michael Weber den Geehrten. „Er ist ein hervorragendes Vorbild für uns alle im Verein!“

(Foto: Diana Lang, BSJ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert