D2 unterliegt im Derby knapp der HSG Weinheim/Oberflockenbach

Am frühen Sonntagmorgen startete man mit seinem ersten Spiel in das Jahr 2013 mit nur acht Spielerinnen. In einem packenden Krimi und ausgeglichenem Spiel fehlte am Schluß das nötige Glück und man verlor in der letzter Sekunde mit 13:12. Leider mußte man urlaubsbedingt auf Mia Davenport, Lea Schmitt und Luisa Knapp verzichten. Erschwerend kam noch hinzu, dass keine Torhüterin zur Verfügung stand und Sina Marie Golla aus der E-Jugend aushelfen musste.

Den besseren Start hatte die HSG Weinheim/Oberflockenbach, die sich bereits nach wenigen Spielminuten mit 4:1 durch ein Tor der gut aufgelegten Lily Sander (HSG) absetzen konnte. Der Anschlußtreffer zum 4:2 gelang Sabrina Hördt. Dann kamen die TSV-Mädels durch eine hervorragende offensive Abwehrleistung und gute Zuordnung immer besser ins Spiel. Zwar mußte man noch das 5:2 hinnehmen, aber wiederum Sabrina Hördt konnte zum 5:3 verkürzen. In dieser Phase ließen die Gastgeber den TSV-Mädels mehr Spielraum im Angriff und durch Tore von Tina Stein und Nathalie Weis konnte man zum 5:5 ausgleichen. Wiederum durch Tina Stein konnten die Birkenauerinnen sogar mit 5:6 in Führung gehen. Sina Marie Golla zwischen den Pfosten des TSV hielt den Kasten so gut wie möglich sauber und konnte sogar zwei Siebenmenter in der ersten Halbzeit halten. Dann konnte Amelie Riedel (HSG) zum 6:6 ausgleichen und Esma Güner (HSG) sogar kurz vor der Halbzeit die erneute 7:6-Führung für die HSG erzielen. Es waren noch wenige Sekunden zu spielen, bevor Tina Stein den verdienten 7:7-Halbzeitstand erzielen konnte.

Hochmotiviert ging man in die zweite Spielhälfte und hatte diesmal den besseren Beginn und konnte durch Tore von Franziska Schwaninger und Saskia Thielen sogar mit 7:9 in Führung gehen. Dann kam die HSG besser ins Spiel und die TSV-Mädels agierten zu passiv in der Abwehr – auch im Angriff ließ man zu viele klare Torchancen liegen. Die HSG verkürzte durch zwei Tore von Lily Sander zum 9:9-Unentschieden. Durch ein schönes Zuspiel von Nathalie Weis konnte Sabrina Hördt den Ball erneut im Tor der HSG zum 9:10 unterbringen.

Dann kamen seitens des TSV einige unnötige Ballverluste, die durch den Gegner ausgenutzt wurden und so zog die HSG mit 12:10 davon. Aber die TSV-Mädels kämpften und wollten das Spiel nicht verloren geben: Durch einen verwandelten Siebenmeter von Tina Stein konnte man zum 12:11 verkürzen. Erneut hielt Sina Marie Golla im Tor einen Siebenmeter und hielt ihr Team damit im Spiel. Tina Stein konnte den hochverdienten 12:12 Ausgleich erzielen. Die letzten zwei Spielminuten waren für die vielen Zuschauer an Spannung kaum zu überbieten. Die HSG war im Angriff und durch eine tolle Parade von Sina Marie Golla kamen die TSV Mädels 30 Sekunden vor Schluss nochmal in Ballbesitz. Durch einen unnötigen Ballverlust im Angriff erkämpfte sich die HSG regelrecht in der letzten Spielsekunde einen Siebenmeter. Dieser wurde durch Fatima Spahic (HSG) zum 13:12-Endstand verwandelt.

Das Trainergespann um Sophie Platzer und Frank Polom sahen sich nach dem Spiel ratlos an, waren aber der Meinung, dass dies mit das beste Spiel der laufenden Saison war. Es hatte einfach nur ein wenig Glück gefehlt. Natürlich waren die TSV-Mädels geknickt, aber man konnte bereits in der Kabine wieder ein Lächeln erkennen. Nun steht am kommenden Samstag gegen die SG MTG PSV Mannheim das nächste Heimspiel an.

TSV Birkenau:
Sina Marie Golla (Tor), Franziska Schwaninger (1), Nathalie Weis (1), Charmejne Hördt, Saskia Thielen (1), Alicia Schütz, Sabrina Hördt (3) und Tina Stein (6/1).

HSG Weinheim/Oberflockenbach:
Isabella Maugeri und Yara Grötzner im Tor, Lily Sander (6/1), Amélie Riedel (2) , Esra Güner (3), Johanna Bernert, Helena Schröder, Fatima Spahic (1/1), Ayana Weygoldt, Hannah Paul, Johanna Sahm und Esma Güner (1).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert