B- und A-Jugend zu vereinsinternen Schiedsrichtern ausgebildet…

Im Rahmen der Aktionswoche „Im Dienste des Spiels“ wurden die B- und A-Jugendlichen des TSV Birkenau zu vereinsinternen Schiedsrichtern ausgebildet. Dieter Teynor (43) vom Handballkreis Mannheim, selbst erfahrener Schiedsrichter seit seinem 15. Lebensjahr, führte durch die Schulung, welche den Mädels und Jungs einerseits den Job eines Schiedsrichters näher bringen, andererseits aber auch nochmals in einer Kompaktsession die Handballregeln vermitteln sollte.

Natürlich waren die Handballerinnen und Handballer schon recht sicher im Regelwissen, doch die ein oder andere Fehlentscheidung haben sie in den Videotests dann doch gehabt und so wurde einigen klar, dass es doch gar nicht so einfach ist, in einer Millisekunde die richtige Entscheidung zu treffen.

Nach der gut 2-stündigen Einführung in das Schiedsrichterwesen war sich so mancher Teilnehmer unsicher, ob er den Schritt wagen sollte und sich weiter als Schiedsrichter engagieren möchte – doch bei dem ein oder anderen wurde doch auch das Interesse geweckt. Am Freitag nun haben die Sportlerinnen und Sportler die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen: beim Freundschaftsturnier zwischen E- und D-Jugendmannschaften des TSV Birkenau können die jungen vereinsinternen Schiedsrichter einmal austesten, was es heißt, ein Spiel zu leiten… und wer weiß, vielleicht entspringt der Truppe ja tatsächlich irgendwann einmal ein offizieller Schiedsrichter!?

Drei Jungschiedsrichter haben sich bereits von Seiten des TSV Birkenau durch die Ausbildung als Schiedsrichter geschlängelt: Lea Büker, Marco Dingeldein und Patrick Braun – sie gaben, neben dem erfahrenen Schiedsrichter Adl Frei, den Teilnehmern kurze Einblicke in ihre Arbeit. Weitere Details zu den Jungschiedsrichtern in Kürze ebenfalls auf dieser Homepage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert