C-Jugend steht nach 22:18-Auswärtssieg im Finale um die Badische Meisterschaft

Lena Kahnert in Aktion

Nach dem 25:21-Erfolg im Hinspiel des Halbfinals um die Badische Meisterschaft gelang der C-Jugend des TSV Birkenau bei der SG Heidelsheim/Helmsheim im Rückspiel ein 22:18 (12:10)-Auswärtssieg.

Zahlreiche Gästefans fanden den Weg in die kleine Heidelsheimer Sporthalle, um die Birkenauer Spielerinnen auch im Rückspiel lautstark zu unterstützen. Für die zweite Halbfinal-Begegnung war die Marschroute im Vorfeld klar definiert: Um den Traum vom Finaleinzug Realität werden zu lassen, wollte man von Beginn an auf die souveräne Leistung in der ersten Hälfte des Hinspiels aufbauen.

Nach dem 0:1 der Gastgeberinnen setzten sich die Birkenauerinnen auf 4:1 ab. Die offensive Abwehr stand dabei sattelfest und die dadurch erzielten Ballgewinne konnten größtenteils durch Tempogegenstöße erfolgreich abgeschlossen werden. Die jungen Gästespielerinnen demonstrierten von Beginn an ihren unbedingten Siegeswillen. Durch die weiterhin konzentrierte Spielweise erarbeiteten sich die TSV-Mädels die 7:4-Führung. Nachdem Heidelsheim den Rückstand auf 2 Tore (8:6) verkürzte, zogen die Gäste wieder an und erspielten sich durch sehenswertes Kombinationsspiel das 12:07. Die letzten Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann den Heidelsheimerinnen. Mit dem Spielstand von 12:10 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Der Beginn des zweiten Spielabschnitts erinnerte sehr an den des Hinspiels. Die Gastgeberinnen nutzten eine Überzahlsituation und glichen zum 13:13 aus. Das Spiel war nun bis zum Zwischenstand von 16:15 wieder vollkommen offen. In der nun folgenden Phase zeichneten sich die TSV-Talente durch Kompromisslosigkeit in der Abwehr und Kaltschnäuzigkeit im Abschluss aus. Durch diese kämpferische Energieleistung gingen die Birkenauerinnen mit 21:16 in Front. Der Widerstand der tapferen Gegnerinnen war nun endgültig gebrochen. Das Schlussresultat von 22:18 ging im lauten Birkenauer Jubel unter. Garant für diesen Sieg waren die ausgeglichene Mannschaftsleistung in Angriff und Abwehr sowie die großartige Unterstützung der mitgereisten TSV-Fans.

Nach diesen beiden Siegen gegen die starke Spielgemeinschaft aus Heidelsheim/Helmsheim trifft die C-Jugend im Finale nun auf die TSG Ketsch, die sich ihrerseits gegen die SG Kronau/Östringen souverän durchsetzen konnte.

Für den TSV waren am Ball:
Jula Grünewald, Saskia Kinscherf und Vanessa Pahl im Tor;
Kristina Falter 4, Jana Pahl 1, Steffi Rexer 3/1, Katrin Laßlop 4, Anna Heidecker, Lena Kahnert 1, Nicole Gölz 4/1, Katharina Grabo, Svenja Höncher, Marlen Osada 5/1, Sophie Platzer

(Foto: Armin Etzel)

Eine Antwort auf „C-Jugend steht nach 22:18-Auswärtssieg im Finale um die Badische Meisterschaft“

  1. Ihr seit verdient ins Endspiel eingezogen. Wir konnten unsere Leistung nicht 100% abrufen.
    Bei dieser starken Mannschaftsleistung, muss man eben 100% bringen um überhaupt eine Chance zu haben.
    Schön war, dass man nach dem Spiel trotz anfänglicher Enttäuschung, sich wieder in den Armen lag und Trost und Freude geteilt wurden. So muss Sport sein. Gegner während und Freunde nach dem Spiel. So macht Handball Spaß.
    Pflegt diese Freundschaften weiter.
    Wir wünschen euch viel Erfolg und Glück im Endspiel.

    Siegmund Stindl (Papa von Justine)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert