1b-Damen landen nächsten Coup

1b-Damen landen Coup

Als Abschluss des gestrigen Heimspieltages überzeugten die 1b-Damen gegen den Tabellendritten aus Ilvesheim mit einem überraschenden aber verdienten 35:17 (15:7) Kantersieg.

Die Anfangsphase gehörte jedoch erst einmal den Gästen. Bis zum 1:3 aus TSV-Sicht zeigten die Ilvesheimerinnen, warum sie auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Aus einer kompakten Abwehr heraus agierten die körperlich überlegenen und weitaus erfahreneren Gästespielerinnen – die jüngste Ilvesheimerin war immer noch ein Jahr älter als die an diesem Tage älteste TSV-Lerin Moni Steffan! – druckvoll und gingen kompromisslos in die Lücken der Birkenauer Abwehr.

Minute für Minute kamen die TSV-Jungspunde aber besser mit den Ilvesheimerinnen klar, verrichteten im wahrsten Sinne des Wortes „Schwerstarbeit“ in der Abwehr und fanden im Kollektiv die richtigen Antworten auf die Angriffsbemühungen der Gäste. Auch die Torhüterinnen trugen über das gesamte Spiel hinweg ihren Anteil zum Erfolg bei, sodass der TSV über 3:3 und 8:4 die Wende einläutete und das Kommando übernahm.

Aus einer nun sattelfesten Deckung heraus wurde das tsv-typische Tempospiel aufgezogen und schnelle Tore erzielt. Auch im Positionsangriff kamen die richtigen taktischen Angriffsmittel zum Einsatz, um ein ums andere Mal die Gästeabwehr in Verlegenheit oder den wurfgewaltigen Rückraum in aussichtsreiche Position zu bringen. Da die sich bietenden Chancen auch mehr und mehr konsequent genutzt wurden, setzten sich die 1b-Damen bis zur Pause auf ein vorentscheidendes 15:7 ab.

Erstmals in dieser Runde ruhten sich die TSV-Küken in der 2. Halbzeit nicht auf ihren Loorbeeren aus Durchgang eins aus, sondern setzten konsequent nach. Und obwohl sechs der zwölf Spielerinnen wenige Stunden zuvor erst mit der A-Jugend im Einsatz waren und sich den Badischen Titel 2013 gesichert hatten, setzten die Mädels sogar noch einen drauf und spielten noch unwiderstehlicher als im ersten Abschnitt. In der vom Unparteiischen Leitwein gewohnt souverän geführten Begegnung gab es nun phasenweise Handball vom Feinsten zu sehen.

Tempohandball, tolle Angriffskombinationen und Rückraumkracher zum Zungeschnalzen gepaart mit einem Abwehrverhalten für’s Lehrbuch führten am Ende über die Zwischenstände 17:7, 23:10 und 27:13 zum verdienten 35:17-Kantersieg.

Besonders erfreulich für das Trainerteam Schäfer/Weber war die Tatsache, dass alle Spielerinnen ihren Anteil zum Sieg beigetragen haben. Egal welche Aufstellung gerade auf dem Platzt stand, gab jede Spielerin ihr bestes und alle Mädels konnten dabei absolut überzeugen und verdienten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten Bestnoten. Hut ab vor diesem tollen Auftritt!

TSV Birkenau:
Stephanie List und Saskia Kinscherf im Tor; Franziska Mink 5, Lena Kahnert 3, Monika Steffan 2, Melissa Hutzl 2, Mona Göttmann 7/1, Leila Doumi, Nicole Gölz 6/1, Kristina Schütz, Maja Zeides 10/3, Marlen Osada

(Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert