Birkenauer Damen feiern Kantersieg

Damen 1

Mit einem im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen 38:15-Kantersieg beim TV Bammental untermauerten die Birkenauer Badenliga-Handballerinnen ihren Anspruch auf den zweiten Tabellenplatz, der am Saisonende zu Aufstiegsspielen zur BWOL berechtigt.

Der Respekt vor den Heidelberger Vorortlern war groß, waren sie doch eine von zwei Mannschaften, die im Hinspiel aus der Langenberghalle beide Punkte entführten. Die mitgereisten Birkenauer Fans trauten jedoch kaum ihren Augen, was sich dann auf dem Spielfeld abspielte. Die von Trainer Franz Josef Höly angeordnete offene 3-2-1-Deckung agierte von Beginn an hellwach und erwies sich als richtige Maßnahme. Damit raubte man nicht nur der von der HSG Mannheim zurückgekehrten Bammentaler Haupttorschützin Tara Beckenbach den Nerv, die Gastgeber standen während der gesamten Spielzeit fast hilflos einer vor Spielfreude strotzenden Birkenauer Mannschaft gegenüber.

Nachdem Lena Kahnert mit drei Toren in Folge den Torregen eröffnete, ging es über die Spielstände 1:7, 3:12 und 4:17 Schlag auf Schlag und beim 5:18-Halbzeitstand war bereits eine Vorentscheidung gefallen.

Die souverän und sicher leitenden Unparteiischen Hornung und Kern hatten auch in Hälfte zwei keine Problem mit dem Spiel, welches weiterhin von den TSV Mädels dominiert wurde. Gestützt auf eine glänzend aufgelegte Vanessa Falter im Tor und den beiden Routiniers Mona Göttmann und Moni Steffan stand die Abwehr weiterhin sicher, sodass sich Tore aus Tempogegenstößen fast von selbst ergaben und sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Nicole Gölz erwies sich neben vier Spieltoren einmal mehr als sichere 7-Meter-Schützin, auffälligste Spielerin an diesem Nachmittag war jedoch Lena Kahnert, die mit 10 Rückraumtoren und tollen Anspielen an den Kreis glänzte, die vor allem Kreisläuferin Moni Steffan nutzte und 6 Tore erzielte.

Die immerhin auf Rang sechs rangierenden Gastgeber mussten sich am Ende einer Birkenauer Mannschaft geschlagen geben, die sich offensichtlich gefunden hat und sich mit nun 28:6 Punkten alle Chancen auf den zweiten Tabellenplatz offen hält, was nach einem Rundenstart mit zwei verlorenen Spielen und 0:4 Punkten von keinem mehr für möglich gehalten wurde. Nach diesem Torfestival haben die Birkenauer den Tore-Rückstand auf die SG Nußloch aufgeholt, die nur noch aufgrund eines Spiels mehr den zweiten Platz in der Tabelle einnimmt.

So wartet am kommenden Samstag 18.00 Uhr in der Langenberghalle eine weitere spannende Begegnung gegen die HG Königshofen, bei der man sich im Hinspiel nur knapp durchsetzen konnte.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor, Monika Steffan 6, Kristina Falter 1, Nicole Gölz 7/3, Lena Kahnert 10, Nadine Kießler 2, Mona Göttmann 4, Melissa Hutzl 1, Maja Zeides 4, Katrin Laßlop 3

(Bericht: Udo Laßlop; Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert