Weibliche C-Jugend ist Badischer Vizemeister!

Nicole Gölz in Aktion

Die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau unterlag der TSG Ketsch im Rückspiel um die Badische Meisterschaft mit 20:24 (11:12).

In der gut gefüllten Ketscher Neurotthalle entwickelte sich in der Anfangsphase eine hochklassige Handballpartie. Die Birkenauerinnen konnten stets ein oder zwei Tore vorlegen, ehe Ketsch der Ausgleich zum 6:6 gelang. Danach folgte die wohl stärkte Phase der Gäste aus Birkenau. Durch drei Tore in Folge konnten sie mit 9:6 in Front gehen und vergaben dabei noch einige freie Einwurfmöglichkeiten. Kurz darauf nahm das Ketscher Trainerteam in der 15. Minute die Auszeit und stellte das Abwehrsystem – entgegen der Durchführungsbestimmungen – auf eine defensiver ausgerichtete 5:1-Deckung um. Nun sahen sich die Birkenauerinnen wie bereits nach der Führung im Hinspiel einem Abwehr-Bollwerk gegenüber. Dies stellte die quirlige Birkenauer Mannschaft vor eine schier unlösbare Aufgabe. Dennoch verlief der Rest der ersten Hälfte bis zum Pausenstand von 12:11 für Ketsch sehr ausgeglichen.

Auch in der 2. Halbzeit konnte sich zu Beginn keine Mannschaft entscheidend absetzen. Bis zum Spielstand von 16:16 in der 35. Minute schien alles offen. In der Folgezeit machte sich auf Seiten der TSV-Mädels jedoch der enorme Kräfteverschleiß bemerkbar. Hinzu kam, dass einige Spielerinnen bereits angeschlagen in dieses Spiel gegangen waren. Den Ketscherinnen gelang es durch einen kurzen Zwischensprint eine 20:17-Führung herauszuspielen. Dennoch bewies das Birkenauer Team Moral und versuchte sich mit allen Mitteln gegen diese Niederlage zu stemmen. Jedoch blieb auch eine offene Manndeckung letztlich wirkungslos und am Ende leuchtete auf der Anzeigentafel der Ketscher 24:20-Sieg.

Es sei dahin gestellt, ob man als Bundesliga-Nachwuchs mit dieser spielerischen Klasse nur um des Erfolges willen absichtlich gegen die geltenden Durchführungsbestimmungen in der C-Jugend verstoßen und Grauzonen im Regelwerk ausnutzen muss. Der Ketscher Mannschaft gebührt jedoch unabhängig davon, nachdem sie über die gesamte Saison gesehen alle vier Vergleiche mit den Birkenauerinnen zu ihren Gunsten entscheiden konnten, Anerkennung für diese Leistung. Glückwunsch nach Ketsch zum Titel des Badischen Meisters!

Für den TSV waren am Ball:
Jula Grünewald, Saskia Kinscherf und Vanessa Pahl im Tor;
Kristina Falter 3, Jana Pahl 6/4, Stefanie Rexer 1, Katrin Laßlop 1, Lena Kahnert 3, Anna Heidecker, Leila Doumi, Nicole Gölz 5, Katharina Grabo 2, Marlen Osada, Sophie Platzer

(Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert