adViva-Bewegungsanalyse durchgeführt…

adViva-Bewegungsanalyse

Wer am vergangenen Samstag einen Blick in die Hermann-Sattler-Halle warf, wunderte sich womöglich über die ungewöhnliche Trainingseinheit, welche die weibliche Handballabteilung gerade absolvierte, denn die Mädels der E- bis B-Jugend nahmen an der adViva-Bewegungsanalyse teil.

adViva-Bewegungsanalyse

Die Bewegungsanalyse des neuen Gesundheitspartner im Bereich „Bewegung“ – adViva – soll das Verständnis und die Verbesserungsmöglichkeit des individuellen Bewegungsablaufs stärken. Die videogestützte Bewegungsanalyse erklärt die einzelnen Abläufe der Bewegung und erleichtert die Möglichkeiten zur Zielerreichung. Als Basis für die gesamtheitliche Bewegungsanalyse dient die Ganganalyse (auf der Gehstrecke) oder die Laufanalyse (auf dem Laufband). Diese werden jeweils noch ergänzt durch individuell abgestimmte Tests. Damit kann adViva Ärzte, Therapeuten und Trainer bei ihrer Arbeit entsprechend unterstützen.

adViva-Bewegungsanalyse

Bereits in der vergangen Woche wurde den Eltern und Interessierten im Rahmen eines Elternabends und Vortrags zum Thema „Bewegung“ der Sinn der Bewegungsanalyse näher gebracht und die Notwendigkeit der Durchführung für Sportler deutlich gemacht. Zu oft sind die falsche Schuhauswahl oder falsche Bewegungsabläufe der Grundstein für spätere Haltungsschäden und damit große Gesundheitsprobleme.

Der TSV Birkenau setzt seit Jahren auf die ganzheitliche Förderung der jungen Talente und sorgt sich dabei auch um die Gesundheit der Schützlinge, deshalb war es für die Verantwortlichen wichtig, sich mit dem kompetenten Partner zusammenzusetzen und gemeinsam Wege zu gehen.

adViva-Bewegungsanalyse

Die Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten des Heidelberger Unternehmens nahmen sich den Samstagvormittag Zeit, die jungen Spielerinnen des TSV durchzuchecken und werden die Ergebnisse nun auswerten und dann den Trainern sowie Eltern zur Verfügung stellen, damit diese entweder durch entsprechende Übungen die Stabilität des Körpers verbessern können oder mit dem individuell richtigen Schuhwerk oder auch Einlagen Probleme minimiert werden können.

Die Bewegungsanalyse wird am heutigen Montag noch mit den A-Jugend- und Damenspielerinnen durchgeführt, in einem Nachholtermin in den nächsten Wochen können dann noch diejenigen teilnehmen, die an den beiden Terminen nicht konnten oder der Sache noch skeptisch gegenüber standen.

Weitere Informationen zur Bewegungsanalyse und dem Kooperationspartner adViva hier.

Fotos von der Bewegungsanalyse hier.

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert