Damen klettern nach Sieg über SG Königshofen/Sachsenflur auf 2. Tabellenplatz

Damen 1 gegen Königshofen

„Das war heute ein Arbeitssieg, mit einigen Höhen und Tiefen im Spiel meiner Mannschaft“, resümierte Trainer Franz-Josef Höly nach dem 32:20-(20:12)-Erfolg seiner Birkenauer Badenliga-Handballerinnen gegen die HG Königshofen/Sachsenflur.

Gegen den Tabellenneunten fanden die TSV-Damen erst nach einiger Anlaufzeit ins Spiel. Nach dem 1:0 durch Lena Kahnert waren es bis zum 9:10 immer die Gäste, die eine knappe Führung vorlegten. Erst ab dem 10:10 fand das TSV-Team zu seinem druckvollem Angriffsspiel und verdiente sich den deutlichen Erfolg.

Damen 1 gegen Königshofen

Die Birkenauerinnen waren vor der HG gewarnt, gelang im Hinspiel doch nur der knappe 27:26-Erfolg, das sollte vor heimischer Kulisse nicht wieder so spannend werden. Vielleicht hatte sich das junge Team deshalb etwas zuviel Druck gemacht und startete recht holprig in die Partie. Immer wieder konnten die Gäste aus Standardsituationen die TSV-Abwehr überwinden und so die zwischenzeitliche 5:3-Führung erzielen. Doch wenn auch im Birkenauer Angriffsspiel noch nicht alles so klappte wie gewünscht, waren Einstellung und Kampfgeist zu 100 Prozent da. Unbeeindruckt vom Rückstand wurden Ruhe und Spielübersicht gewahrt und das Spielgeschehen zunehmend dominiert. Tore von der besten TSV-Werferin an diesem Abend, Nicole Gölz, sowie von Moni Steffan und Katrin Laßlop sorgten für den 10:10-Ausgleich. Die restliche Spielzeit kam kein Zweifel mehr am späteren Sieger auf, bereits zur Pause war beim 20:12 eine Vorentscheidung gefallen.

Damen 1 gegen Königshofen

Auch nach dem Wechsel gab es bis zum 24:13 (37. Spielminute) wenig zu kritisieren am Birkenauer Spiel. Doch folgten nun zehn Minuten TSV-Angriffsflaute. Während sich die Gastgeberinnen häufig in der HG-Abwehr festrannten, nutzten die Gäste ihre Chancen zum 24:18. Erst Nicole Gölz erlöste mit ihrem Tor zum 25:18 (47. Spielminute) den Birkenauer Anhang. Gegen nun körperlich abbauende Königshofenerinnen drehte das TSV-Team nochmals auf und beendete mit dem Rückraumkracher von Maja Zeides zum 32:20-Endstand eine insgesamt recht einseitige Partie.

Damen 1 gegen Königshofen

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald; Monika Steffan 5, Kristina Falter, Nicole Gölz 10/5, Lena Kahnert 2, Nadine Kießler 1, Mona Göttmann 5, Melissa Hutzl, Maja Zeides 4, Katrin Laßlop 5, Franziska Mink

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert