A-Mädels krönen starke Saison mit Sieg beim BW-Pokal in Konstanz

Sieg_BWPokal_kl

Mit Siegen gegen den württembergischen Meister von der SG Herbrechtingen-Bolheim (28:22) und den südbadischen Meister vom TuS Steißlingen (29:28) krallten sich die Birkenauer A-Mädels nach der Badischen Meisterschaft auch den Sieg beim BW-Pokal in Konstanz.

Gemeinsam mit der männlichen A-Jugend der HG Oftersheim/Schwetzingen brachen die Birkenauerinnen mit dem Bus am frühen Sonntag Morgen auf an den Bodensee. Dort sicherte sich vor zwei Jahren die damalige B-Jugend des TSV in nahezu gleicher Besetzung bereits den BW-Pokal und dieser Erfolg sollte nun an gleicher Stelle wiederholt werden. Da sich im ersten Spiel des Tages die SG Herbrechtingen-Bolheim gegen den TuS Steißlingen in der auf 2mal 25 Minuten verkürzten Spielzeit deutlich mit 26:19 durchsetzte, ging es für die TSV-Mädels gegen den württembergischen Meister gleich um alles. Bei einer Niederlage wäre der Turniersieg vorzeitig nach Herbrechtingen-Bolheim gegangen.

Beide Teams starteten sehr nervös in die Begegnung und so waren Tore in der Anfangsphase Mangelware. Die TSV-Abwehr stand sehr sicher und immer wieder wurde seitens der Schiedsrichter passives Spiel beim Gegner angezeigt. Im Angriff vergaben die Odenwälderinnen jedoch reihenweise beste Einwurfmöglichkeiten, wodurch das Spiel in den ersten 10 Minuten ausgeglichen war (3:3). Nun schlugen die TSV-Mädels aus der starken Defensivleistung allmählich Profit und setzten sich auf 9:4 ab. Dieser Abstand hatte auch bei der 13:8-Pausenführung Bestand.
Mit einer von Beginn der zweiten Halbzeit an sehr souveränen Vorstellung bauten die Birkenauerinnen die Führung weiter aus und beim 23:14 betrug der Vorsprung sogar neun Treffer. Der Badische Meister zeigte schönen Kombinationshandball und ließ die starke Rückraumachse des Gegners kaum zur Entfaltung kommen. Erst gegen Ende verlief das Spiel wieder ausgeglichener, doch am klaren 28:22-Erfolg des TSV gab es nichts zu rütteln.

TSV Birkenau – SG Herbrechtingen-Bolheim:
Saskia Kinscherf und Jula Grünewald im Tor; Kristina Falter 1, Katrin Laßlop 7, Sonja Wink 2, Annika Heldmann 2, Anna Heidecker, Lena Kahnert 5, Nicole Gölz 6/3, Henrike Zimmer 1, Franziska Mink, Maja Zeides 3, Marlen Osada 2

Nach einer kurzen Essenspause ging es gegen den alten Bekannten aus Steißlingen. Beide Teams begegnen sich bereits seit einigen Jahren regelmäßig und liefern sich meist interessante Duelle. Die TSV-Mädels, die sich sogar eine 4-Tore Niederlage hätten erlauben können, unterstrichen von Beginn an, dass sie den Pokal unbedingt mit nach Hause nehmen wollten. Die sichere Abwehr ließ anfangs keinen Treffer zu und so stand es nach kurzer Zeit bereits 6:0. Die Südbadenerinnen experimentierten nun ein wenig und ließen die Torfrau als siebte Feldspielerin agieren. Jula Grünewald im TSV-Tor sorgte mit einem Treffer in das verwaiste gegnerische Tor unter dem Jubel der Zuschauer dafür, dass zumindest diese Maßnahme gleich nach dem ersten Versuch wieder eingestellt wurde. Die Birkenauerinnen hatten die Begegnung bis dato sicher im Griff und lagen zur Halbzeit mit 17:10 in Front.
Beim 22:14 deutete noch alles auf eine eindeutige Angelegenheit hin und auch beim 28:23 hätte wohl trotz der inzwischen deutlich veränderten Birkenauer Aufstellung keiner mit einem engen Ende gerechnet. Steißlingen nutzte nun jedoch konsequent die Nachlässigkeiten der Odenwälderinnen und kämpfte sich nach dem zwischenzeitlichen 29:26 noch einmal bedrohlich nahe auf 29:28 heran. Der letzte Angriff der Südbadenerinnen blieb glücklicherweise wirkungslos und so gewannen die TSV-Mädels knapp mit einem Treffer.

TSV Birkenau – TuS Steißlingen:
Saskia Kinscherf und Jula Grünewald (1) im Tor; Kristina Falter 2, Katrin Laßlop 3, Sonja Wink 3, Annika Heldmann 2/1, Anna Heidecker 2, Lena Kahnert 5, Nicole Gölz 5/1, Henrike Zimmer 3, Franziska Mink 1, Maja Zeides 2, Marlen Osada

PICT0205

Unter dem Strich sicherten sich die Birkenauerinnen trotz des knappen Ergebnisses im letzten Spiel souverän den Sieg beim BW-Pokal. BW-Leistungssportkoordinator Frank Maisch nahm die Siegerehrung vor und überreichte den TSV-Mädels den Pokal. Dieser Erfolg ist ein tolles Abschiedsgeschenk für Marlen Osada und Kristina Falter, die nun aufgrund ihres Alters nur noch in den Aktiven auf Torejagd gehen werden. Ein Dank gilt neben den Gastgebern aus Konstanz, die wieder tadellos für das leibliche Wohl ihrer Gäste gesorgt hatten, auch den Verantwortlichen der HG Oftersheim/Schwetzingen für die Kooperationsbereitschaft. Leider reichte es nach einer deutlichen Niederlage der HG gegen Gastgeber Konstanz nur zu Platz 2, doch die stimmungsvolle Rückfahrt dürfte das verlorene Spiel schnell vergessen gemacht haben.

(Bilder: Ralf Heldmann)

Eine Antwort auf „A-Mädels krönen starke Saison mit Sieg beim BW-Pokal in Konstanz“

  1. Hallo TV Birkenau.Glückwunsch zum Gewinn des BW-Pokal.Könntet ihr mir die Aufstellung der Spielerinnen des TuS Steißlingen durchgeben vom knappen 29:28 Sieg eurerseits.
    Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert