Jugendarbeit beim TSV Birkenau wird erneut ausgezeichnet

 Lotto Award 04.05.13 1

Die weibliche Handballabteilung des TSV Birkenau durfte am vergangenen Samstag, dem 04. Mai 2013, eine weitere besondere Ehrung für vorbildliche Jugendarbeit entgegennehmen. Beim LOTTO Sportjugend-Förderpreis 2012 wurde der TSV mit einem Hauptpreis in der Region Rhein-Neckar-Odenwald ausgezeichnet.
LottoAward_Show

LOTTO Baden-Württemberg hatte diesen Sportjugendpreis in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und der Baden-Württembergischen Sportjugend ausgeschrieben. Unter  den  zahlreichen Einsendungen  wurde das TSV-Projekt  „Jugend ins Ehrenamt“   von der Jury mit  einem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Juroren zeigten sich beeindruckt von der Konzeption der weiblichen Handballabteilung des TSV Birkenau, Jugendliche und junge Erwachsene in die Vereinsarbeit einzubinden und für das Ehrenamt zu gewinnen. Mit den konzeptionellen Bausteinen  „Fördern und Fordern“,  „Mannschaftsrat“ oder „Ausbildung/ Paten“ überzeugte Handballabteilungsleiter Michael Weber in seinen Bewerbungsunterlagen die Jury.

So konnte die  Birkenauer Delegation am Samstag, 04. Mai 2013, mit großem Stolz der Einladung in den Europa-Park in Rust folgen. Dort war es bis zur feierlichen Preisverleihung noch ein Geheimnis, welchen der ersten drei Plätze der TSV Birkenau belegt hatte.

LottoAward_Gruppe

Verkürzt wurde die Zeit bis zur Bekanntgabe mit einem attraktiven Rahmenprogramm. Beatboxing, Schauspiel und Comedy, Showeinlagen von Artisten des Europa-Parks oder auch der Sporttalk u.a. mit dem Handballer des Jahres 2011/2012, Uwe Gensheimer, begeisterten das Publikum. Bei der anschließenden Gewinner-Bekanntgabe konnte Michael Weber, stellvertretend für die gesamte weibliche Handballabteilung,  die Ehrung zum 2. Platz, verbunden mit einem Geldbetrag,  entgegennehmen.

LottoAward_Park

„Diese Anerkennung unserer Arbeit ist für die Verantwortlichen beim TSV Birkenau kein Ruhekissen, sondern ein Ansporn. Wir werden weiter unsere Visionen verwirklichen, um unseren Handballerinnen  auf und neben dem Handballfeld das bestmögliche Rüstzeug mitzugeben!“ , sagte ein sichtlich stolzer Abteilungsleiter Michael Weber.

Ein Videobeitrag von BadenTV zur Verleihung des LOTTO Sportjugend-Förderpreises 2012 ist hier zu sehen.

(Artikel: Svenja Klink, Bilder: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert