Nach knappem Heimsieg folgt Kantersieg der A-Mädels bei der BWOL-Quali in Wiesloch

DSC_9832b

Nach dem knappen 29:28-Heimsieg im Hinspiel gegen die TSG Wiesloch setzten sich die Birkenauer A-Mädels einen Tag später im Rückspiel der BWOL-Qualifikation deutlich mit 34:22 (17:10) durch.

Bereits im Vorfeld versprach die Begegnung gegen Wiesloch einiges an Brisanz, da die letzten Aufeinandertreffen eng und umkämpft waren. Durch den Verzicht der SG Heidelsheim/Helmsheim auf den Festplatz für die BWOL zieht die TSG Ketsch direkt in die BWOL ein und sowohl Birkenau als auch Wiesloch waren eine Qualifikationsrunde weiter. Es ging also nun darum, sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die Endqualifikation am 30. Juni zu sichern.

DSC_8958b

Ohne die verletzte Nicole Gölz, dafür mit den beiden Neuzugängen der A-Jugend Anna Sattler und Michelle Gerhardt an Bord starteten die Birkenauerinnen gut in das Hinspiel in der heimischen Langenbergsporthalle. Nach ausgeglichenem Beginn (5:4) setzten sich die TSV-Mädels auf 8:4 ab. Beim 12:7 betrug der Vorsprung sogar 5 Treffer. Die Abwehr stand sicher und das Kombinationsspiel im Angriff lief flüssig. Mit einer 15:12-Führung verabschiedeten sich die Teams in die Kabinen.

DSC_9363b

Die zweite Halbzeit hatte es dann in sich: Binnen kurzer Zeit hatten die Gäste das Spiel gedreht (16:17). Die zahlreichen Zuschauer sahen nun eine packende und intensive Begegnung. Beim 17:19 schienen den TSV-Mädels die Felle davonzuschwimmen, doch sie kämpften sich zurück und glichen aus (19:19). Die starken Gäste legten nun stets ein Tor vor und die Odenwälderinnen egalisierten im Gegenzug. Beim 24:23 lagen sie erstmals wieder in Front. Wiesloch ließ jedoch nicht locker und die energischen Angriffsaktionen offenbarten immer wieder große Lücken in der Birkenauer Defensive. Erst nach dem 27:27 konnten die TSV-Mädels durch zwei Treffer in Folge auf 29:27 vorlegen. Am Ende gewannen die Gastgeberinnen nach intensiven 60 Minuten knapp mit 29:28. Besonders erfreulich war an diesem Tag die Rückkehr von Nicola Baumann, die nach 9-monatiger Verletzungspause ein eindrucksvolles Comeback feierte.

DSC_9422b

Nur einen Tag später stand das Rückspiel in der Stadionhalle in Wiesloch auf dem Programm. Dort hatten sich beide Teams Ende Januar im Kampf um die Badische Meisterschaft einen heißen Tanz geliefert. Die TSG war damals bis zur 56. Minute auf der Siegerstraße gewesen, ehe die Birkenauerinnen einen 3-Tore Rückstand aufholten und das Spiel äußerst glücklich mit 30:29 gewannen.

2013-06-09 A-Qua003

Unter den Augen zahlreicher Birkenauer Fans, die das Auswärtsspiel fast zu einem Heimspiel werden ließen, schafften es die TSV-Mädels in der engen Anfangsphase (6:6) nicht, die starke linke Wieslocher Angriffsseite in den Griff zu bekommen. Eine Umstellung der Abwehr brachte nun den gewünschten Erfolg und neutralisierte die stärkste Waffe der Gastgeberinnen. Vier Tore in Folge bedeuteten die 10:6-Führung. Die aufmerksame TSV-Abwehr provozierte nun technische Fehler und passives Spiel des Gegners. Durch einige Gegenstoßtreffer und sicher ausgespielte Angriffe wurde der Vorsprung zur Pause auf 17:10 ausgebaut.

2013-06-09 A-Qua015

Die Odenwälderinnen kamen hellwach aus der Halbzeit und setzten ihren Lauf konsequent fort. Auch eine Auszeit der TSG in der 38. Spielminute änderte nichts am Spielgeschehen. Wiesloch hatte nun nicht mehr viel entgegenzusetzen und beim 23:12 war die Entscheidung gefallen. Die Gäste kontrollierten die Begegnung bis zum Schluss und gewannen auch in der Höhe verdient mit 34:22. Eine starke Abwehrleistung war Garant für diesen klaren Erfolg, mit dem man nach dem Hinspiel am Vortag nicht unbedingt rechnen konnte.

2013-06-09 A-Qua001

Am Sonntag, 30. Juni, geht es nun nach Württemberg oder Südbaden. Dort spielen die Birkenauerinnen in einer Vierergruppe gegen einen Vertreter Südbadens und zwei Vertreter Württembergs um zwei Plätze für die BWOL.

Zahlreiche Bilder von beiden Spielen gibt es auf der Homepage von Dr. Uwe Klein unter www.FotoUK.de.

Für den TSV waren am Ball:
TSV Birkenau – TSG Wiesloch 29:28 (15:12)
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Sonja Wink, Katrin Laßlop 2, Anna Sattler 3, Michelle Gerhardt, Franziska Mink 2, Lena Kahnert 5, Maja Zeides 5/1, Nicola Baumann 11/1, Ronja Schwab, Maike Vondermühl, Leonie Scholl 1

TSG Wiesloch – TSV Birkenau 22:34 (10:17)
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Sonja Wink, Katrin Laßlop 4, Anna Sattler 4, Michelle Gerhardt 3, Anna Heidecker, Lena Kahnert 7, Maike Vondermühl 1, Lara Günther 2, Annika Heldmann 1, Nicola Baumann 6/3, Maja Zeides 6, Ronja Schwab 1

(Bilder 1-4 Dr. Uwe Klein, Bilder 5-7 Josef Schulte)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert