Jugendbundesliga nimmt weiter Formen an…

Die Gruppen für die Jugendbundesliga stehen seit Anfang der Woche fest. Der DHB hat die Gruppeneinteilung für die weibliche Jugend bekannt gegeben, womit man mit einem großen Schritt in Richtung „Abenteuer Bundesliga“ tritt. Die weibliche A-Jugend wurde im Februar vom Verband für die bundesweit höchste Spielklasse gesetzt und musste sich damit nicht gegen andere Mannschaften am 08./09. Juni qualifizieren – Grund dafür die Erfolge der letzten Jahre (die Mannschaft um Trainer Julius Schäfer nahm bereits 2012 an den Deutschen Meisterschaften teil und hatte zuvor bereits mehrere Badische Meistertitel einfahren können) und die stetig aufsteigende Jugendarbeit im vorderen Odenwald, die seinesgleichen sucht.

Der TSV Birkenau trifft in Gruppe 3 auf den TV Nellingen (Württemberg), den ESV 1927 Regensburg (Bayern) sowie auf die JSG Wörth/Hagenbach (Pfalz). Die beiden anderen Vereine aus der Region (TSG Ketsch und HSG Bensheim/Auerbach) sind jeweils in zwei anderen Gruppen im Kampf um die vorderen Tabellenplätze mit dabei.

Gespielt wird die Jugendbundesliga der weiblichen A-Jugend (Jahrgänge 95 – 98) in acht 4er Gruppen an 4 Wochenenden (jede Mannschaft hat einmal Heimrecht zum Turnierwochenende). Danach geht es im KO-System weiter: Für das Achtelfinale (22./23.02.2014) qualifizieren sich die jeweiligen Gruppen-1. und -2. der acht Vorrundengruppen. Dort treffen die acht Staffelersten und acht Zweitplatzierten über Kreuz per Losentscheid aufeinander. Das Achtelfinale wird in einem Spiel entschieden, in dem der jeweils Erstplatzierte Heimrecht hat.

Das Viertelfinale (08./09.03.2014 und 15. – 23.03.2014) wird dann im Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die vier Sieger bestreiten das Final Four um die Deutsche Meisterschaft der wA-Jugend im Rahmen des Pokal-Final-Four der Frauen in Göppingen am 26./27.04.2014.

Birkenau startet in den Wettkampf mit dem Heimspielwochenende am 28./29. September. Samstags trifft dabei Birkenau auf Nellingen, ebenso bestreiten Regensburg und Wörth/Hagensbach am gleichen Tag ihr Duell in Birkenau. Am Sonntag folgt dann das Aufeinandertreffen zwischen Birkenau und Regensburg. Das Wochenende sollte man sich nicht nur als Sportbegeisteter in den Kalender eintragen – wer den TSV Birkenau und die Verantwortlichen im weiblichen Bereich kennt, weiß, dass man sich auch abseits vom Spielfeld einiges einfallen lässt. „Wir haben mit dem Heimspielwochenende im April 2012 zur Deutschen Meisterschaft für Furore gesorgt“, so der stellvertretende Abteilungsleiter Sven Holland „jetzt haben wir die Chance, 2012 noch zu toppen, das lassen wir uns sicher – nicht nur sportlich – nicht entgehen!“

Auch die Begegnungen auswärts stehen bereits grob fest. So spielt Birkenau am 16.11.2013 gegen Wörth/Hagenbach beim Spielwochenende in Nellingen, am 21.12.2013 in Regensburg gegen den Heimverein, am 01. Februar 2014 in Wörth/Hagenbach gegen den TV Nellingen und am 02. Februar gegen Gastgeber Wörth/Hagenbach.

Die Anspannung ist in den Reihen der Spielerinnen und Trainer bereits heute zu spüren – die Vorbereitungen für das große Abenteuer laufen langsam, aber kontrolliert, auf Hochtouren. Dennoch bleibt die Jugendbundesliga nicht die einzige Aufgabe, der sich die jungen Talente des TSV Birkenau stellen müssen. Die Spielklasse läuft parallel zum normalen Spielbetrieb – hier muss sich die junge Truppe allerdings noch am 30. Juni 2013 für die Baden-Württemberg-Oberliga qualifizieren. Zudem spielen die A-Mädels noch bei den Damen mit, die bereits im letzten Jahr mit dem 3. Tabellenplatz für Aufsehen gesorgt haben und eine spannende Saison erwarten. Hinzu kommt der Einzug in den DHB-Pokal der Damen, bei dem die Spielerinnen ebenfalls einen großen Anteil hatten und haben werden.

Alles in Allem bleibt es in Birkenau spannend! „Wie 2012 gehen wir die Sache mit Bedacht an“, so Holland weiter, „sportliche Erfolge sind toll und wir haben viel vor, dennoch ist es uns wichtig, auch den Spaß an der Sache nicht zu verlieren und setzen uns daher ein, dass auch die Mädels mit einer entsprechenden Gelassenheit zu Werke gehen. Die Option, überhaupt dabei zu sein, übersteigt das, was anderen ihr Leben lang verwehrt bleibt! Das gilt es zu genießen und Wert zu schätzen!“. Auch für die jüngeren Jahrgänge soll die Jugendbundesliga zu einem Erlebnis werden – zu viel möchten die Verantwortlichen aber noch nicht verraten…

Der TSV Birkenau lädt bereits heute schon alle recht herzlich ein, Teil des Abenteuers zu werden. Auf der Webseite www.fiebermit.de und auf Facebook unter www.facebook.com/tsvdamenhandball wird die Handballabteilung gewohnt aktuell über das Vorhaben berichten.

Eine Antwort auf „Jugendbundesliga nimmt weiter Formen an…“

  1. Liebe Leser des obigen Artikels,
    die A- Jugend hat nun mit den Siegen am gestrigen Sonntag auch die Qualifikation zur BWOL erreicht, dafür den Mädels und Verantwortlichen nochmals einen herzlichen Glückwunsch. Nun gilt es auch die finanzielle Seite dieser sportlichen Herausforderung zu meistern, hier zunächst einmal die Fahrten zu den Auswärtsspielen. Die Eltern tragen alles dazu bei, die Kosten durch Fahrten mit Privatautos so gering wie möglich zu gestalten. Dennoch sind u.a. weitere Fahrtkosten unvermeidlich. Wir sind über jede Unterstützung dankbar die uns hilft dieses Abenteuer finanziell zu meistern. Vielleicht hat jemand Kontakte zu günstig zu mietenden Kleinbussen, oder einen Busfahrer im Freundeskreis der mal einen Bus fahren könnte, oder wird einfach Mitglied im Förderkreis weibliche Abteilung. Für € 12,00 im Jahr helfen Sie uns die weibliche Abteilung auch hierbei zu unterstützen.
    Viele Grüße, Udo Laßlop, Schriftführer Förderverein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert