E1-Mädels starten mit Sieg in die neue Saison

2013_09_21_wE-wD2-wD1-001

Die E1-Mädels des TSV starten mit einem 21:12 (9:6) gegen die SG Edingen/Friedrichfeld in die neue Kreisstaffelsaison.

In der 1. Halbzeit, in der bei den E-Jugendlichen im „3:3-System“ gespielt wird, war es ein Spiel auf Augenhöhe. In beiden Mannschaften standen Spielerinnen des „älteren Jahrgangs“ und man merkte schnell, dass viele bereits etwas Handballerfahrung hatten. Die Zuschauer sahen gute Abwehrarbeit und tolle Laufbereitschaft beider Mannschaften, die gerade im Spiel 3:3 und viel Platz in der jeweiligen Spielhälfte ganz wichtig ist. Bis zum Spielstand von 6:5 war es ganz knapp, erst zum Halbzeitpfiff konnte sich Birkenau einen 3-Tore-Vorsprung erarbeiten.

2013_09_21_wE-wD2-wD1-038

Zu Beginn der 2. Halbzeit, die in einer offenen „6 gegen 6“-Variante gespielt wird, legten die Birkenauer Mädels den Grundstein zum späteren Erfolg. Sie konnten sich über 14:6 bis zum 18:8 absetzen. Großen Anteil daran hatte vor allem Hanna Sauer im Tor, die mit tollen Paraden selbst freie Torwürfe der Gegnerinnen parierte. Im Angriff waren die Birkenauerinnen meist dann erfolgreich, wenn der Ball schnell nach vorne gespielt wurde. Hier war die quirlige Nele Heckmann kaum zu halten und konnte sich mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Diese Spielweise kostete die mit 8 Feldspielerinnen angetretenen Birkenauerinnen aber auch viel Kraft und erforderte ein ständiges Wechseln, um allen Verschnaufpausen zu geben. Am Ende stand nach einer guten Mannschaftsleistung ein 21:12-Erfolg für Birkenau.

TSV Birkenau:
Hana Sauer im Tor, Alicia Brabant, Charlize Schütz, Cora Schilling, Lea Kirchner, Nele Heckmann, Noelle Molitor, Naza Oymak, Amy de Vreese

(Bericht: Norbert Falter; Fotos: Steffen Hoffmann)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert