Oktoberfestsieg dank Leistungssteigerung

Die Birkenauer Handball Damen behalten auch nach dem ersten Heimspiel der Saison gegen die TSG Wiesloch ihre weiße Weste. Nach drei Auswärtssiegen in Folge war wieder einmal eine starke zweite Halbzeit der Garant dafür, dass die junge und spielstarke Wieslocher Mannschaft am Ende mit 38:29 doch noch deutlich bezwungen werden konnte.
Dass dieser Sieg jedoch weit von einem Selbstläufer entfernt war, wurde spätestens Ende der ersten Hälfte deutlich. Die Gäste lagen bereits 16:19 in Führung, nach einer Auszeit verkürzte Maja Zeides dann auf 17:19 kurz vor dem Pausenpfiff. Dieser Rückstand war auch einer ungewohnt defensiven Deckungsformation geschuldet, welche die überragende Gästeakteurin Johanna Sauter konsequent ausnutzte und acht  ihrer insgesamt 15  Treffer in der ersten Hälfte vorwiegend aus dem Rückraum erzielte.
Trainer Michael Weber reagierte, brachte Melissa Hutzl in der Abwehr und ließ nun offensiver gegen Sauter agieren, was zusammen mit einem deutlich agileren Deckungsverhalten nun den gewünschten Erfolg brachte. Überhaupt scheint Weber in der Pause einmal mehr die richtigen Worte gefunden zu haben, innerhalb von nur zwölf Minuten wurde der zwei Tore Rückstand in eine 26:21 Führung gedreht. In dieser Phase verdiente sich Katrin Laßlop ein Sonderlob, sie bekam die Wieslocher Haupttorschützin nun gut in den Griff und erzielte fünf ihrer insgesamt sieben  Tore in Folge. Danach ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen, über die Spielstände 31:23 und 36:27 lief der 2. Halbzeit- Turbo bis zum 38:29 Endstand.
Neben der souveränen Regisseurin Mona Göttmann, nicht nur wegen Ihrer siebenTreffer der zentrale Mittelpunkt des Spiels, war es insgesamt die Rückraumachse Lena Kahnert, Maja Zeides, Mona Göttmann und Katrin Laßlop, die insgesamt 21 der 38 Tore erzielten und für die Gegner nie auszurechnen waren. Davon profitierten nicht nur Nicole Gölz und Anna Sattler auf Linksaußen mit ebenfalls insgesamt sieben  sehenswerten Treffern, auch Moni Steffan war viermal am Kreis erfolgreich und in der Abwehr die gewohnte Stütze. Wenn es Trainer Weber weiterhin gelingt, um die Routiniers Göttmann, Steffan, Falter, Hutzl und Kießler die Jugend Spielerinnen behutsam einzusetzen und zu rotieren, ist mit dieser Mannschaft sicherlich auch in dieser Saison in der Badenliga Spitze zu rechnen.

TSV Birkenau: Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor; Mona Göttmann 7, Monika Steffan 4, Maja Zeides 3, Lena Kahnert 4, Katrin Laßlop 7, Melissa Hutzl, Nadine Kießler 2, Kristina Falter 2, Nicola Baumann 1, Nicole Gölz 4, Anna Sattler 3, Maike Vondermühl 1

(Bericht: Udo Laßlop)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert