Damen schaffen ungefährdeten 36:21-Erfolg

1.D_Heidelsh. 09.11.13 Moni_kl

Einen deutlichen 36:21 (19:9)-Heimsieg schafften die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim.

1.D_Heidelsh. 09.11.13 Maja_kl

Gegen den Tabellenzehnten, der als Aufsteiger bisher erst drei Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte, taten sich die Gastgeberinnen jedoch vor allem in der Anfangsviertelstunde ungewohnt schwer. In der 13. Spielminute waren gerade einmal vier eigene Treffer zum 4:3 Zwischenstand gelungen, nachdem zuvor schon einige beste Einwurfmöglichkeiten vertändelt worden waren. Coach Julius Schäfer, der ohne den beruflich verhinderten Michael Weber die alleinige Verantwortung auf der Bank schultern musste, haderte mit der leichtfertigen Chancenverwertung seines Teams und konnte sich erst mit zunehmender Spieldauer etwas entspannen. In einer auf beiden Seiten von vielen technischen Fehlern durchzogenen Anfangsphase scheiterten die Birkenauerinnen ein ums andere Mal an der SG-Torfrau und hatten in der Abwehrarbeit vor allem mit den Kreisanspielen Probleme, die einige Siebenmeterentscheidungen für die Gäste nach sich zogen. Erst nach dem Treffer von Nicole Gölz zum 5:3 kam der TSV-Express immer besser in Fahrt. Lena Kahnert, Nicola Baumann und Anna Sattler sorgten für die Treffer zum 10:5 Zwischenstand. Nun klappte das sehenswerte Birkenauer Tempospiel fast nach Belieben, beim 19:9 zur Halbzeit waren die Gäste bereits deutlich distanziert.

1.D_Heidelsh. 09.11.13 Ronja_kl

Auch im 2. Durchgang blieb das TSV-Team spielbestimmend. Während bei den Gästen aus dem Rückraum nun kaum mehr druckvolle Aktionen gelangen, war auf  die TSV-Rückraumwerferinnen Verlass. Maja Zeides bot eine  starke Leistung und erzielte neun Tore. Auch Lena Kahnert war mit fünf Treffern aus dem Rückraum erfolgreich. Weil auch das Umschalten von der beweglichen Abwehrarbeit in das dynamische Angriffsspiel bestens funktionierte und alle Birkenauerinnen bis in die Schlussminute konditionell auf der Höhe waren, steuerte die Partie über die Zwischenstände 22:12, 28:17 und 33:18 dem souveränen 36:21-Erfolg entgegen.

1.D_Heidelsh. 09.11.13 Sieg Jubel_kl

TSV Birkenau:
Jula Grünewald und Vanessa Falter im Tor;
Monika Steffan (5), Katrin Laßlop (2), Anna Sattler (1), Nicola Baumann (4/1), Kristina Falter (2), Nicole Gölz (4/2), Lena Kahnert (5), Maike Vondermühl, Ronja Schwab (2), Mona Göttmann (2), Melissa Hutzl, Maja Zeides (9)

(Artikel: Svenja Klink – Bilder: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert