Jahresauftaktsfeier der weiblichen C-Jugend

DialogGruppe

Das Jahr 2014 wurde mit einer Jahresauftaktsfeier der weiblichen C-Jugend begrüßt. Die Verantwortlichen hatten sich dieses Mal etwas ganz besonderes einfallen lassen, denn den Auftakt bildete ein Besuch am Freitag, den 3. Januar 2014 im Dialogmuseum in Frankfurt, wo eine Sinneserfahrung der besonderen Art auf die C-Jugend wartete. Pünktlich um 11.45 Uhr trafen die 17 neugierigen Birkenauerinnen in Frankfurt ein, um die in drei Gruppen eingeteilten Führungen wahrzunehmen.

In absolut lichtlosen Räumen wurden die Mädels und Betreuerinnen von blinden Mitarbeitern durch die 6 unterschiedlichsten Alltagssituationen geführt. Dabei erfuhren die Mädels die Welt aus der Perspektive der Nicht-Sehenden. 60 Minuten ergab sich ein Rollentausch, wo blinde Guides mit einer totalen Sicherheit die Gruppe durch die beeindruckende Welt des Unsichtbaren führten.

Annira_Dialog

Jede Einzelne war fasziniert und beeindruckt, fast schon verwirrt und nachdenklich über diese neue Erfahrung. Im regen Austausch miteinander wurde noch lange danach über dieses Ereignis gesprochen und das Erlebte ausgetauscht.

Danach stand „Shopping“ in Frankfurt auf dem Programm. In Kleingruppen schwärmten die jungen Birkenauerinnen aus, um auf der Zeil ein Schnäppchen zu ergattern. Nach drei Stunden hatten sie auch so manche Geschäfte unsicher gemacht und die Tüten von „Primark und  hollister“  hingen an den Armen der Mädels, wo dann pünktlich um 17.06 Uhr der Zug vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Weinheim abfuhr.

Wieder in Birkenau in der Hermann-Sattler-Halle angekommen machte sich der Hunger bemerkbar und die Pizzabestellung wurde durchgegeben. In der Zwischenzeit wurden die Luftmatratzen aufgeblasen, die Schlafsäcke ausgepackt und alles andere für die Nacht hingerichtet.

Nach dem köstlichen Abendessen wurden die von zwei Spielerinnen ausgedachten Spiele gespielt, hierfür nochmals vielen Dank. Für reichlich Spaß war also gesorgt. Nachdem heimlich die Vorbereitungen für die nächtliche Geburtstagsfeier abschlossen waren, wurde dann endlich Geburtstag gefeiert.

InaGeb

Auch hierfür herzlichen Dank an die Initiatorinnen. 🙂

Zu guter Letzt fanden sich alle auf ihren Matratzen wieder, wo noch lange über das Erlebte gesprochen wurde oder die nächtlichen Filme die Augen schließen ließen. Das gemeinsame Frühstück am Samstagmorgen rundete die tolle Feier ab und alle Mädels verabschiedeten sich mit der Marschroute, eine tolle Rückrunde spielen zu wollen.

(Fotos: Linda Schäfer und Lea Schmitt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert