Arbeitssieg gegen Tabellenletzten

1.D_Leimen 12.01.14 Nadine_kl

Auch im ersten Spiel nach der Weihnachtspause verteidigten die Badenliga-Handballerinnen des TSV Birkenau ihre weiße Weste und siegten gegen das Tabellenschlusslicht KuSG Leimen 31:23 (13:9). Dabei hatten  die Birkenauerinnen vor allem in der ersten Halbzeit gegen die flinken und couragiert auftretenden Gäste einen schweren Stand und sicherten sich erst dank einer Leistungssteigerung im 2. Durchgang und dem dann merklich besser geordneten Spiel den am Ende deutlichen Erfolg.

1.D_Leimen 12.01.14 Kimberly_kl

Die Gastgeberinnen, die auf Lena Kahnert und Moni Steffan verzichten mussten, ließen ihrem Trainergespann gleich in der Anfangsphase den Pulsschlag nach oben schnellen. Im Angriffsspiel wurden beste Einwurfmöglichkeiten nicht genutzt, in der Abwehr taten sich die TSV-Mädels gegen die robust zu Werke gehenden  Gäste ungewohnt schwer. So sahen sich die Gastgeberinnen beim 0:1 und 1:2  jeweils im Hintertreffen, ehe die Treffer von Maja Zeides, Nicola Baumann und Mona Göttmann den Spielverlauf aus Birkenauer Sicht beim 4:2 wieder zurechtrückten. Doch die kampfstarken Gäste ließen sich bis kurz vor der Halbzeitpause nicht abschütteln. Beim 7:7 und 9:9 stellten sie die vermeintlich klare Tabellensituation auf den Kopf. Doch mit vereinten Kräften, beeindruckender Nervenstärke und Cleverness verschafften sich die jungen Birkenauerinnen bereits zum Pausenpfiff beim 13:9 wieder etwas Luft.

1.D_Leimen 12.01.14 Ronja_kl

Im zweiten Durchgang wurden dann deutlich die Weichen in Richtung Arbeitssieg gestellt. Die Birkenauerinnen schafften es nun, ihr Spiel geordneter aufzubauen und die sich bietenden Chancen konsequenter zu nutzten. Vor den beiden je eine Halbzeit lang sicher parierenden Jula Grünewald und Vanessa Falter fand auch TSV-Abwehr nun besser in einen Verbund. Im Angriff verdienten sich die „Aushilfen“  Marlen Osada aus dem 1b-Team und  die  B-Jugendlichen Ronja Schwab und Kimberly Knoof ein Sonderlob für ihren tadellosen Einsatz. Ab dem 19:15 (42.) setzten sich die Birkenauerinnen nun Tor um Tor ab und hatten beim 28:18 (51.) erstmals eine Zehntoreführung erspielt. Am Ende stand der deutliche 31:23 Pflichtsieg gegen die bislang noch sieglosen Gäste aus Leimen.

1.D_Leimen 12.01.14 Melissa_kl

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Jula Grünewald im Tor; Katrin Laßlop (1), Nicola Baumann (6/3), Kristina Falter, Nicole Gölz (2/1), Marlen Osada (2), Ronja Schwab (3), Kimberly Knoof (3), Nadine Kießler (1), Anna Sattler (4), Mona Göttmann (3), Melissa Hutzl (1), Maja Zeides (5).

(Artikel: Svenja Klink – Bilder: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert