A2-Mädels holen sich im Derby gegen Viernheim einen verdienten Punkt

A2_Viernheim 15.03.14 Swantje

Im Derby am Samstagvormittag mussten die A2-Mädels des TSV gegen den TSV Amiticia Viernheim vor heimischer Kulisse antreten. Bereits in der Anfangsphase zeigten die Gastgeber ihren Siegeswillen, indem sie schnell 6:1 in Führung gingen. Nach einiger Zeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel und verkürzten auf 7:6. Die Partie wurde immer spannender und vor allem Viernheims Kreisläuferin machte den TSV-Mädchen zu schaffen. Durch drei Zeitstrafen dezimierte sich die Mannschaft und musste Tor für Tor der Gegnerinnen hinnehmen.

A2_Viernheim 15.03.14 Anne

Viele vergebene Chancen und eine etwas unsichere Abwehr in der ersten Hälfte, machte es den Gegnern leicht, einfache Tore zu werfen. So kam Viernheim immer wieder zum Ausgleich und man konnte den Vorsprung nicht mehr ausbauen. An diesem Tag hatten die Viernheimer allerdings nicht mit unserer Torfrau Nadine Jöst gerechnet, die einen guten Tag erwischte und sich mit guten Paraden auszeichnete. Sie zeigte ihr Können, parierte zwei 7 Meter und gab der Mannschaft den nötigen Rückhalt. Es ging mit einem knappen 15:16-Rückstand in die Kabine.

A2_Viernheim 15.03.14 Nadine

In der zweiten Halbzeit lagen die Viernheimerinnen ständig in Front, aber vorallem Michelle Bürner und Franziska Mink sorgten im Angriff für viel Wirbel. Bei einem Spielstand von 23:25 der Viernheimer legte der TSV noch einmal nach und zeigte, dass er heute nicht ohne Punkt vom Feld gehen wollte. Es wurden schöne Konter-Tore erzielt und in der Abwehr gut dagegengehalten. So stand es in der letzten Minute 26:27 gegen das Team von Michael Weber und Julius Schäfer. Birkenau kam durch die jetzt mittlerweile saubere Abwehrarbeit noch ein letztes Mal in Ballbesitz. Michelle Bürner nahm den Ball, prellte über das komplette Spielfeld und setzte den Ball ins Netz. Noch 20 Sekunden waren zu spielen. Jetzt wollte keiner mehr den Punkt abgeben und demzufolge wurde der Ball verteidigt. Die Schlusssirene ging an und es gab noch einmal Freiwurf für Viernheim, welcher jedoch nicht mehr das Tor erreichte. So wurde unsere Mannschaft mit viel Kampfgeist und einer energischen Abwehrarbeit in der Schlussphase mit dem Ausgleich belohnt.

A2_Viernheim 15.03.14 Michelle

Somit trennen sich Birkenau und Viernheim jeweils mit je einem Punkt im Gepäck. Am kommenden Mittwoch findet in Viernheim das Rückspiel statt. Sicherlich wird es ein sehr spannendes Derby, bei dem sich keiner der beiden den Sieg schenken wird.

Nach dem Spiel bedankte sich Julius Schäfer dann noch einmal mit einem gemeinsamen Pizzaessen bei den Spielerinnen für ihren Willen, die 5 restlichen A2-Spiele mit einem gut besetzten Kader durchzuführen und die Mannschaft nicht kurz vor dem Rundenende abmelden zu müssen. Ein großer Dank richtet sich außerdem noch an Michael Weber und Kata Feldmann, die sich bereit erklärt haben, die Mädchen noch bis zu ihrem letzten Rundenspiel zu begleiten und unterstützen.

TSV Birkenau:
Nadine Jöst und Lea Büker im Tor; Ricarda Klink, Alicia Hoffmann (1), Michelle Bürner (9), Anne Hohl (4), Janika Bernert, Franziska Mink (3), Swantje Zeides (3), Anne Jöst (2), Sophie Platzer (1), Jana Florig (4)

(Bericht: Michelle Bürner; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert