C1-Jugend zwingt Ketscher Bären auch im Rückspiel in die Knie (29:27)

web_c1j-nicola.jpg

Die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau schlägt die TSG Ketsch in einem mitreißenden Jugendhandballspiel mit 29:27 (15:13) und übernimmt damit die Tabellenführung.

Nach dem überraschenden 20:18-Hinspielsieg reiste der TSV-Tross gespannt zum Rückspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten nach Ketsch. Mit einem Sieg würde man die Gastgeber auf 4 Punkte Abstand distanzieren. Leider stand nach Jana Pahl im Hinspiel nun Stefanie Rexer verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Es war klar, dass nur eine erneut geschlossene Teamleistung zum möglichen Erfolg führen könnte.

Bis zum Zwischenstand von 4:4 legten die Birkenauerinnen in der gut gefüllten Neurotthalle stets ein Tor vor, das der amtierende Badische Meister postwendend egalisierte. Erst in Unterzahl drehten die Gäste auf und legten die anfänglich deutlich zu spürende Nervosität ab. Dadurch war das Ketscher Trainerteam bereits in der 12. Minute beim Stand von 8:5 gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Diese schien zu fruchten, denn das Birkenauer Angriffsspiel erlahmte und die Abwehr offenbarte auf einmal ungewöhnlich viele Freiräume, die von den starken Gastgeberinnen eiskalt genutzt wurden. Somit gelang Ketsch in der 17. Minute die Führung zum 12:11. Dies sollte jedoch die einzige Führung im gesamten Spielverlauf bleiben. Nach einer taktischen Auszeit neu eingestellt drehten die Gäste das Spiel und gingen mit einer 15:13-Führung in die Kabine.

web_c1j-antonia.jpg

Direkt nach Wiederanpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters, der selbst in hektischen Phasen das Spiel gut im Griff hatte, trafen die Birkenauerinnen zum 16:13. Zwar verkürzten die Nachwuchs-Bären noch einmal zum 16:15, danach dominierten die TSV-Mädels jedoch das Spielgeschehen wieder. Eine Ketscher Auszeit in der 32. Minute blieb erfolglos und in der Folge erwiesen sich die Odenwälderinnen als wesentlich bissiger. Sie kompensierten die deutliche körperliche Unterlegenheit durch eine immense Willenskraft und eine grandiose Mannschaftsleistung. Selbst eine Manndeckung gegen die quirlige Katrin Laßlop sowie defensive Abwehrformationen brachten die Birkenauerinnen nicht aus dem Konzept. Nach der zwischenzeitlichen 22:16-Führung schien bereits eine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Bis zum 27:21 deutete alles auf einen deutlichen Auswärtssieg der TSV-Mädels hin. Nun war ihnen jedoch die Anstrengung deutlich ins Gesicht geschrieben und sie verloren den Faden. Ketsch nutze diese kurze Schwächephase und schöpfte nach dem Anschlusstreffer zum 27:25 neue Hoffnung. 3 Minuten vor Spielende baten die Birkenauer Trainer daher zur Auszeit. Diese Verschnaufpause und die Aussicht auf einen erneuten Erfolg mobilisierten bei den erschöpften Birkenauerinnen ihre letzten Kraftreserven. Postwendend gelang das Tor zum 28:25 und der Auswärtssieg war in greifbarer Nähe. Einem erneuten Ketscher Treffer folgte das 29:26 und das Spiel war entschieden.

Am Ende gewannen die Birkenauer Mädels mit 29:27 und wurden verdientermaßen von den zahlreich anwesenden Zuschauern, die das Auswärts- nahezu zu einem Heimspiel machten, gebührend gefeiert. Wieder war es dem Birkenauer Kollektiv gelungen, die Ketscher Spitzenspieler in die Schranken zu weisen.

Für den TSV Birkenau waren am Ball:
Jula Grünewald und Saskia Kinscherf im Tor;
Jana Pahl 1, Katrin Laßlop 3, Lena Kahnert 9/6, Nicole Gölz 7/1, Katharina Grabo 2, Nicola Baumann 5, Antonia Grössl 2, Jana Florig, Sonja Wink

(Bilder: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert