Vier TSV-Mannschaften beim GTÜ-Cup 2014

Team GTÜ-Cup 15.09.14 (4)

Wie in jedem Jahr machten sich am letzten Wochenende der Baden-Württembergischen Ferien am Freitagnachmittag die weiblichen Mannschaften der weiblichen A-, B- C- und männliche C-Jugend nach Herrenberg auf, um sich den letzten Schliff für den anstehenden Rundenbeginn zu holen.

Bei diesem hochkarätig besetzten Jugendturnier gaben sich ausschließlich Oberligamannschaften aus fast allen Landesverbänden des Deutschen Handballbundes über zwei Tage ein Stelldichein, hinzu hatten einige namhaften Mannschaften aus der Schweiz gemeldet. Nach dem Einchecken und Klassenzimmerverteilen stand ein gemeinsames Abendessen mit allen vier Mannschaften auf dem Programm. In lustiger Runde wurden die Pizzen und Pastas verdrückt und die Mannschaftsverantwortlichen  tauschten ihre Erfahrungen aus.

B-Jugend

Am nächsten Morgen starteten zeitgleich die weibliche B- und männliche C-Jugend ins Turnier. Die B-Jugend traf gegen hochmotivierte Gastgeberinnen aus Herrenberg, was mit einem Unentschieden endete. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Ligakonkurrenten und späteren Turniersieger SV Remshalden zeigten die Birkenauerinnen, dass sie fest entschlossen sind, auch in dieser BWOL-Saison ein kräftiges Wörtchen um die Spitzenplätze mitzureden. In einem tollen Spiel setzten sich unsere Mädels mit 9:6 durch. Gegen die SHV-Auswahl folgte ein weiterer Sieg mit 12:8. Die Auswahl gewann in der Folge gegen Remshalden, Herrenberg, Brühl (Schweiz) und holte gegen die starken Regensburgerinnen einen Punkt. Mit dem ESV 1927 Regensburg traf der TSV auf das einzige, noch ungeschlagene Team der Gruppenphase. Die Vertretung aus Bayern konnte das packende Jugendspiel mit 8:6 für sich entscheiden und vergrößerte den Abstand zum direkten Verfolger aus Birkenau. In der letzten Begegnung eines langen Turniertages wollten die TSV-Spielerinnen noch einmal gegen den Schweizer LC Brühl Handball punkten und den 2. Platz festigen. Trotz aller Bemühungen mussten sich die Odenwälderinnen auch in dieser Partie mit 9:6 geschlagen geben – die „Knochen“ waren einfach zu müde und Beine als auch Arme schwer.

Für die männliche C-Jugend begann das Turnier mit einem Sieg. Dabei hinterließen die Jungs von Trainer Gabriel Schmiedt und seinen Kollegen Matthias Brock und Timo Baumann von Anpfiff des Auftaktspiels gegen die SG BBM Bietigheim an bis zum 12:6-Erfolg des letzten Gruppenspiels über die SG HC Limburg einen nachhaltigen Eindruck. Die TSV-Buben waren mit erfrischendem Tempohandball völlig unerwartet, aber hochverdient ins Halbfinale eingezogen. Der hoffnungsvolle Nachwuchs hatte endgültig “Lunte gerochen”. In einem packenden Spiel ließen die Odenwälder auch dem Bundesliganachwuchs der JSG Balingen/Weilstetten keine Chance und siegten mit 11:6. Das abschließende Endspiel gegen die TSG Münster war von purer Spannung und mitreißenden Szenen geprägt. Bis wenige Sekunden vor dem Abpfiff und dem vielumjubelten 8:8-Ausgleichstreffer von Marvin Brock deutete alles auf eine Verlängerung hin. Brock verletzte sich in dieser Schlüsselszene, das Schiri-Gespann ignorierte jedoch diese Tatsache. So gelang Münster praktisch mit dem Abpfiff der 9:8-Siegtreffer, was gleichzeitig den Turniersieg bedeutete.

(Ergebnisse: TSV – SG BBN Bietigheim 10:7; TSV – HSG Konstanz 16:5; TSV – SC Unterpfaffenhofen/Germering 15:5; TSV – JSG Echatz/Erms 7:4; TSV – SG H2Ku Herrenberg 12:6; TSV – SG HC Limburg 11:6; Halbfinale: TSV – JSG Balingen/Weilstetten 11:6; Finale: TSV – TSG Münster 8:9)

Die weibliche A-Jugend stieg um halb elf mit dem Spiel gegen den BWOL-Ligisten Herrenberg ins Turnier ein. Noch etwas müde gelang es nicht, die spielerische Überlegenheit in Tore zu verwandeln und so blieb es bis zum 10:8-Endstand für die TSV-Mädels spannend. Danach wartete der mit Nationalspielerinnen gespickte Flames-Nachwuchs auf die TSV-Talente. Da es der Spielplan unserer B-Jugend so wollte, ergab sich die Gelegenheit, in diesem Spiel mit dem fast kompletten Bundesliga-Kader anzutreten und so wurde das Spiel zur Generalprobe für die in 2 Wochen beginnende Jugend-Bundesliga erklärt. Nach kurzen Startschwierigkeiten, zeigten die Birkenauerinnen eine beeindruckende und in allen Belangen überzeugende Leistung. Aus einer schnellfüßigen, konsequenten und engagierten Abwehr heraus wurden Ballgewinne genutzt, um die körperlich überlegene 6:0-Deckung der Gegnerinnen immer wieder vor unlösbare Aufgaben zu stellen und unterm Strich einen so nicht erwarteten souveränen 9:6-Sieg einzufahren. Das war richtig gut! Allerdings gelang es anschließend nicht mehr, sich für die folgenden “Pflichtaufgaben” zu motivieren. So folgten zwei vermeidbare Niederlagen gegen das Bundesliga-Team aus Kappelwindeck/Steinbach (9:11) und die SG Leonberg/Ettlingen (6:7), die am Abend und am folgenden Morgen in verschiedenen Gesprächen aufgearbeitet wurden.

wC-Jugend_1

Und zu guter Letzt folgte die weibliche C-Jugend. Mit einem Unentschieden (12:12) gegen Bietigheim und einem 12:7-Sieg gegen die Gastgeberinnen aus Herrenberg wurde ein guter Einstieg in das Turnier erzielt. Auch mit dem 6:6-Unentschieden gegen Remshalden zeigten sich die Verantwortlichen Trainer Timo Baumann und Co-Trainerin Geli Schneiderheinze zufrieden. Danach folgte die erste Niederlage gegen die Auswahl Südbadens. Zu ängstlich agierten die TSV-Mädels und mussten am Ende eine deutliche 14:7-Niederlage hinnehmen. Im letzten Spiel des Tages fanden die TSV-Mädels noch einmal zu ihrer Stärke zurück und besiegten die Regensburgerinnen mit 11:7. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage war man doch sehr zufrieden mit dem Abschneiden der jüngsten TSV-Mädels. Nach dem Abendessen in der Mensa schauten die einen dem Herrenspiel Herrenberg gegen den TV Großsachsen in der Markweghalle zu, die anderen ruhten sich aus und die C-Jugend hatte noch kleine Spielchen auf Lager, bevor sich der anstrengende Tag zu Ende neigte.

Mit fünf bis sechs Spielen hatte doch jede Mannschaft ein großes Pensum zu absolvieren. Und der Sonntag mit 2 bzw. 3 Spielen sollte noch auf sich warten.

Am Sonntagfrüh nach dem Frühstücken wurden die Taschen gepackt und die Klassenzimmer geräumt. Danach mussten die letzten Vorrundenspiele in den einzelnen Hallen bestritten werden. Auch die A-Jugend hatte die Hochs und Tiefs des Vortags verdaut und startete sehr engagiert in die beiden abschließenden Partien. Sowohl das Schweízer Team LC Brühl wie auch der TSV Schwabmünchen hatten beim 12:6 bzw. 15:6 den nun sehr spielfreudigen und gut aufgelegten TSV-Mädels kaum etwas entgegen zu setzen. Alle Spielerinnen zeigten gute Leistungen und so war der am Ende nicht mehr erwartete 2. Platz bei diesem hochklassig besetzten Turnier mehr als verdient.

web_GTÜ-Cup_wB-Jugend

Die B-Jugend benötigte zwei Siege um ins Halbfinale einzuziehen. Dementsprechend motiviert gingen die Birkenauerinnen in die letzten Gruppenspiele gegen den TuS Heiligenstein und die JSG Deizisau/Denkendorf (erster Gegner der neuen BWOL-Saison). Beide Spiele wurden souverän mit 8:3 gewonnen – der Einzug unter die letzten vier war perfekt. Das Halbfinale hieß “HSG Bensheim/Auerbach gegen TSV Birkenau”. Das Team um Trainerin Kata Feldmann und Co-Trainer Stefan Schmitt mobilisierte nochmals alle Kräfte und ging entschlossen als Einheit in dieses „Derby“. Die angereisten Eltern und Fans sahen eine leidenschaftliche und willensstarke TSV-Mannschaft, die von den älteren Vereinsspielerinnen der A-Jugend lautstark und unermüdlich angefeuert wurde. Es war ein fesselndes Spiel mit Emotionen, Kampf, Dramatik und dem erfolgreicheren Ende für das Team aus Bensheim/Auerbach, dem mit der Schlusssirene der Treffer zum 9:9 gelang. In der Verlängerung setzte sich die HSG nach einem 10:10 mit zwei weiteren Treffern zum 12:10-Endstand gegen unsere Mädchen durch. Ein riesiges Kompliment an die weibliche B-Jugend für den Teamgeist und packende Spiele – ihr seid auf dem richtigen Weg in die kommende Saison.

3. Platz: TSV Birkenau, TSG Ketsch
2. Platz: HSG Bensheim/Auerbach
1. Platz: SV Remshalden

wC-Jugend_2

Die weibliche C-Jugend, die wieder als letztes in den Sonntag startete, gaben zwar nochmal alles, aber am Ende standen zwei knappe Niederlagen gegen Schwaikheim (9:13) und gegen Ober-/Unterhausen (8:9) zu Buche. Was am Ende einen 5. Platz in der Gruppe bedeutete und eine tolle kämpferische Leistung der Mannschaft darstellte.

Die weibliche B-Jugend in Herrenberg:
Katharina Leinert und Annika Schlechter im Tor
Feld: Leonie Scholl, Lea Goßmann, Danijela Rajic, Katharina Mink, Lea Schmitt, Michelle Schütz, Ophelia Schall, Aylin Hofmann, Paula Müller, Denise Drescik, Anastasija Klacar (verletzungsbedingt nicht eingesetzt), Katarzyna Feldmann (Trainerin), Stefan Schmitt (Co-Trainer)

Die weibliche A-Jugend in Herrenberg:
Vanessa Dörr und Saskia Mundinger im Tor
Feld: Sonja Wink, Katja Zimmermann, Kimberly Knoof, Jana Weisbrod, Angelika Schulte, Swantje Zeides, Maike Vondermühl, Anna-Lena Ehret, Lara Günther, Michelle Gerhardt und Nicola Baumann sowie Ronja Schwab und Nadine Jöst (beide verletzungsbedingt nicht eingesetzt)

nur gegen Bensheim: Leonie Scholl, Lea Goßmann, Danijela Rajic, Katharina Mink und Aylin Hofmann Michael Weber (Trainer), Peter Günther, Julius Schäfer und Katarzyna Feldmann (Co-Trainer/in)

Die männliche C-Jugend in Herrenberg:
Jakob Tesarz im Tor, Feld: Andreas Dick, Sandro Trieblnig, Marvin Brock, Michel Spilger, Lukas Weisbrod, Paul Kreis, Martin Schmiedt, Marius Ott, Nico Bausch

Die weibliche C-Jugend in Herrenberg:
Nina Hug und Mia Davenport im Tor: Feld: Neele Leonhard, Hanna Jaap, Hannah Beyer, Karoline Baier, Maren Büker, Ina Scheffler, Annira Klink, Marie Harbarth, Sabrina Hördt

(Fotos: Armin Etzel, Peter Schütz, Marco Büker)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert