Birkenauer A-Jugendhandballerinnen und ihre Fans geben am 1. Bundesliga-Spieltag alles

JBLH TSV_Boudenh. 27.09.14 (303)

Begeisternde Spiele zeigten die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Birkenau beim ersten Bundesliga-Spieltag dieser Saison in der heimischen Langenberghalle. In der Auftaktpartie gegen die JSG Boudenheim gelang den Birkenauerinnen der umjubelte 19:15-Erfolg. In der Abendpartie gegen den TSV Ismaning lagen die TSV-Mädels die meiste Spielzeit im Rückstand und schafften in den Schlussminuten mit unglaublicher Nervenstärke und großem Kampfgeist die Punkteteilung beim 19:19-Endstand.

Der Birkenauer „Festtag“ ganz im Zeichen des weiblichen Jugendhandballs begann am Samstag vor einer für die frühe Anwurfzeit (15 Uhr) erfreulich zahlreichen Zuschauerkulisse von ca. 250 Fans. Das TSV-Team präsentierte sich bestens auf die Gäste aus Boudenheim eingestellt und legte die Anfangsnervosität schnell ab. Nach dem 1:0 blieb die Partie bis zum 2:2 ausgeglichen, ehe die Gastgeberinnen ab dem 3:2 die Führung übernahmen und sie bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgaben. Über die 6:2- und 10:5-Zwischenstände ging es mit dem 11:7 in die Pause.

JBLH TSV_Boudenh. 27.09.14 (803)

Auch im 2. Durchgang bestimmten vor allem die beiden Abwehrreihen das Spielgeschehen. Beide Teams mussten sich ihre Torerfolge meist hart erarbeiten, keine Deckungsreihe lud zu einem „Spaziergang“ ein. Nicola Baumann führte ihr TSV-Team geschickt an und war mit acht Treffern erfolgreichste Birkenauer Werferin. Mit vereinten Kräften hielten die Birkenauerinnen die Gäste auf Vier-Tore-Distanz und verdienten sich beim 19:15-Erfolg die ersten beiden Bundesliga-Punkte dieser Saison. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Torfrau Vanessa Dörr, die eine souveräne Leistung zeigte und in der Schlussphase beim Abwehren eines Siebenmeters unglücklich mit dem Sprunggelenk umknickte.

JBLH TSV_Boudenh. 27.09.14 (328)

TSV Birkenau:
Dörr, Leinert; Knoof, Scholl 3/2, Rajic 2/1, Vondermühl, Gerhardt 3, Günther 1, Baumann 8/3, Zimmermann, Schwab 2, Weisbrod, Hofmann, Mink.

JSG Boudenheim:
Kiefer, Seck; Soffel 4, Racky, Ludwig 8/4, Cappel, Hilbert, Joerg 2, El Batanony, Maus, Lindner, Strobel-Hoffmann 1, Marks, Werdich.

Auch im darauffolgenden Spiel Boudenheim gegen Ismaning gingen die Pfälzerinnen leer aus. Nach einer engen und umkämpften Partie siegte Ismaning mit 22:20.

JBLH TSV_Boudenh. 27.09.14 (234)

Eine prächtige Stimmung bescherten die 350 Zuschauer dann den Mannschaften in der Abendpartie. Das TSV-Team sah gegen die Gäste aus Ismaning lange Zeit wie der Verlierer aus, drehte aber in den Schlussminuten nochmals auf und verdiente sich das 19:19-Unentschieden.

JBLH Ismaning_TSV 27.09.14 Leini

Gegen die Ismaninger Gäste hielten die TSV-Mädels das Spiel nur bis zum 4:4 offen. Bereits in der Anfangsphase wurde deutlich, dass in dieser intensiv geführten Partie jede kleine Schwächephase postwendend mit einem Gegentreffer bestraft werden würde. Mit ihrem schnellen Umschaltspiel setzten die quirligen Gäste die Birkenauerinnen unter Druck und erzielten einige Tempogegenstoßtreffer. Beim 8:14 mussten die TSV-Mädels mit einem Sechs-Tore-Rückstand klarkommen. Doch das war noch lange kein Grund, den Kopf in den „Hallenboden“ zu stecken. Es ging nochmals ein Ruck durch das Team um die Coaches Weber, Feldmann, Günther und Schäfer und bereits zur Pause war der Rückstand auf 10:14 verkürzt.

JBLH Ismaning_TSV 27.09.14 Leo und Michelle

Im 2. Durchgang präsentierten sich die Birkenauerinnen dann bestens eingestellt, die Abwehrarbeit wurde nochmals intensiviert und Katharina Leinert im TSV-Gehäuse zeigte ihr Können. Als es gelang, in neun Minuten nur einen Gegentreffer zuzulassen, hatten sich die TSV-Mädels wieder ins Spiel zurückgekämpft. Leonie Scholl und erneut Nicola Baumann führten den TSV-Angriff mit ihren fünf bzw. sechs erzielten Treffern an und die komplette Mannschaft zog mit. Beim 14:15 und 16:17 waren die Birkenauerinnen knapp vor dem Ausgleich.

JBLH Ismaning_TSV 27.09.14 Eylin

Zusätzlich angetrieben von der lautstarken Unterstützung der Fans bewiesen sie Nervenstärke und Können und belohnten sich beim 18:18 mit dem erstmaligen Unentschieden im 2. Durchgang. Doch die Freude währte nur kurz, Ismaning ging beim 18:19 nochmals in Front. Unglaublicher Jubel dann, als der verdiente 19:19-Ausgleichstreffer gelang. Eine packende Begegnung hielt kaum einen Zuschauer auf den Sitzen, das macht jetzt schon Freude auf die beiden Rückspieltage am 4. Oktober in Mainz und am 15. November in Ismaning.

JBLH Ismaning_TSV 27.09.14 Freudentanz

TSV Birkenau:
Leinert; Wink, Goßmann 1, Scholl 5, Rajic, Gerhardt 4, Baumann 6/5, Zimmermann, Schwab 1, Hofmann, Mink 1, Schulte 1, Günther.

TSV Ismaning:
Maricic, Frey; Sikman, Walter 4, Leitl, Epple 4/1, Königsmann 1/1, Lorenz, Bayerl 3/1, Filz 1, Lombardo, Hübenthal 2, Perkovic 1, Gangnus 3.

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert