1b-Damen sichern sich im spannenden Spiel gegen Bammental (31:30) zwei Punkte

Die 2. Damenmannschaft des TSV Birkenau konnte sich am Samstagnachmittag gegen den TV Bammental am Ende doch noch knapp durchsetzen. Nach langen Phasen, in denen sich keine Mannschaft so recht absetzen konnte, hatte man die Gäste kurz vor Schluss vorerst im Griff (27:22). Trotzdem wurde es nochmal eng und die TSV-Damen mussten um den 31:30-Erfolg zittern.

Das Spiel gegen den Tabellen Zehnten begann aus TSV-Sicht eher holprig. Der Angriff musste sich erst einspielen und auch die Abwehr hatte sich noch nicht recht sortiert. So gelang dem Gegner durch seine wurfgewaltige Rückraumspielerin Tara Beckenbach der erste Treffer zum 0:1. Danach fanden die Mädels aber allmählich ins Spiel und man konnte mehrere schöne Rückraumtreffer verbuchen. Über die Spielstände 3:1, 4:4 und 7:5 konnte die Heimmannschaft den ersten 3-Tore-Abstand zum 10:7 erzielen. Dieser wurde vom TV leider innerhalb von 2 Minuten egalisiert und der weitere Verlauf bis zum Halbzeitpfiff war repräsentativ für das gesamte Spiel: Die Teams blieben auf Augenhöhe, mal legte der TV ein Tor vor, das von den Birkenauerinnen wieder ausgeglichen wurde oder andersrum. In der Abwehr agierte der TSV oft zu nachlässig und auch das Rückzugsverhalten stimmte teilweise nicht. So hatte Bammental zur Pause ein Tor mehr auf dem Konto (16:17).

In der zweiten Hälfte erwischten erneut die Gäste den besseren Start und konnten kurzzeitig auf 17:20 davonziehen. Selbstverständlich waren die TSV-Mädels aber nicht gewillt, das Spiel dem Gegner zu überlassen und kämpften sich in der 38. Minute auf ein 20:20 zurück. In den folgenden 11 Minuten war ein deutliches Aufbäumen bei den Gastgeberinnen zu spüren und mit einer besseren Abwehrleistung – vor allem unterstützt durch die beiden gut aufgelegten Vanessas im Tor (beide hielten jeweils 2 Siebenmeter und damit über die Hälfte der Strafwürfe) – konnten viele Bälle nach vorne gespielt und in Tore verwandelt werden. Dadurch gelang eine 5-Tore-Führung für den TSV in der 50. Spielminute. Aber wer geglaubt hätte, dass es nun ein ruhiges Ende durch dieses Polster geben würde, hatte sich zu früh gefreut. Leider kam es in den letzten Minuten noch zu 2 Zeitstrafen und mehreren Unkonzentriertheiten, die es dem Gegner erlaubten, wieder auf ein 30:29 ranzukommen. Also hieß es in den letzten 90 Sekunden nochmal Luft anhalten, bis die souverän leitenden Unparteiischen beim Spielstand von 31:30 den erlösenden Schlusspfiff ertönen ließen.

Schlussendlich konnten die 1b-Damen mit dem Ausgang zufrieden sein, schließlich blieben die 2 Punkte in der Langenberghalle. Das Ergebnis hätte aber deutlicher sein können und es steht noch etwas Arbeit bevor, bis es am 23. Januar zum Spitzenspiel gegen den TV Schriesheim kommt.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter und Vanessa Dörr im Tor; Sonja Wink, Stefanie Rexer (1), Anna Heidecker (3), Jana Weisbrod (3), Lena Kahnert (3), Kimberly Knoof (4), Angelika Schulte (2), Alexandra Kornecki (1), Nadine Kießler (4), Sabrina Merkel (1), Michelle Gerhardt (7), Marlen Osada (2)

(Artikel: Anna Heidecker)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert