Aus der Traum vom Viertelfinale für die weibliche A-Jugend des TSV Birkenau

DB1B8086

Die weibliche A-Jugend zieht am Ende eines kräftezehrenden Jugendbundesliga-Wettkampfes den Kürzeren und muss sich in ihrem letzten Spiel im Achtelfinale dem VfL Oldenburg mit 18:23 geschlagen geben. Hatte man vor dem Spiel noch einen Funken Hoffnung, dass sich die Mädels nach dem Remis gegen den HC Leipzig (21:21) noch einmal aufraffen könnten, um den Traum wahr werden zu lassen, ließen die Kräfte dann doch zu früh nach und Oldenburg konnte sich gegen die weiter tapfer kämpfenden Weber-Schützlinge durchsetzen.

Am Tag zuvor waren die Odenwälderinnen dem Gruppensieger Aldekerk unterlegen. Man konnte erneut nicht über die gesamte Spielzeit hinweg den spielstarken Aldekerkerinnen Paroli bieten, die mit dem 17:11-Sieg nun verdient ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Bereits vor dem Spiel deutete sich ein harter Schlagabtausch beider Mannschaften an – Aldekerk wollte unbedingt die Tabellenführung ausbauen und sich mit dem noch einen ausstehenden Sieg das Ticket für die nächste Runde sichern. Birkenau hätte punkten müssen, um die Chancen auf einen Einzug in selbiges Viertelfinale zu erreichen. Wirklich schade dann das Ergebnis, da gerade in der ersten Halbzeit zwei ebenbürtige Mannschaften auf dem Feld standen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Die Führungen wurden nur so hin und her gereicht, ehe Birkenau zur Halbzeit sogar die 6:7-Führung halten sollte. Nach der Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Erst beim 11:11 verlor Birkenau zusehends die Kontrolle und Aldekerk zog wie die Feuerwehr davon. Den 6 Toren bis zum 17:11-Endstand konnten die Weber-Schützlinge nichts mehr entgegensetzen.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an das Team um Trainer Jörg Herms vom TV Aldekerk zum frühen und verdienten Einzug ins Viertelfinale.

In einem hart umkämpften Duell zwischen dem HC Leipzig und dem TSV Birkenau dann am Sonntagmorgen trennten sich beide Mannschaften nach 50 Minuten mit einem 21:21-Unentschieden. Beide Teams gaben ab der ersten Minute mächtig Gas und boten ein phasenweise klasse und andererseits auch von technischen Fehlern überhäuftes Spiel auf Augenhöhe (Halbzeit 7:8 für Leipzig).

Das dann noch ausstehende Endspiel für die Birkenauer Mädels gegen den VfL Oldenburg sollte also die Entscheidung fällen – Oldenburg startete dabei durch ein Spiel Pause ausgeruhter und überzeugender in die Partie. Nach dem 1:1 zogen die Niedersachsenerinnen über 3:1, 4:3, 7:4, 10:5 bis zum 13:7 zur Halbzeitpause davon. Nach der Halbzeitpause sollte sich das Bild weiter fortbilden (19:12), bis Birkenau noch einmal aufbäumte und auf 21:18 heran kam. Dann jedoch waren die Kräfte vollends verloren und Oldenburg konnte zum 23:18-Endstand nachlegen.

Damit war Birkenau raus aus dem Wettbewerb und die Enttäuschung den Anhängern ins Gesicht geschrieben – betrachtet man jedoch den gesamten Verlauf des “Turniers” und vor allem die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen, dann muss man der jungen Truppe jede Menge Respekt zollen und darf gespannt sein, wie sich die Mädels möglicherweise in der nächsten Saison wieder in der Jugendbundesliga schlagen.

Nun wünschen wir den Spielerinnen, Trainern und Fans eine gute Heimreise und dann gute Erholung, denn schon am kommenden Wochenende stehen wieder wichtige Spiele von A-Jugend und Damen an.

Ein Dank gilt an dieser Stelle in besondere Weise unserer Reiseleiterin Geli Schneiderheinze, die wieder einmal eine sensationelle Fahrt für alle Mitfahrenden organisiert hatte. In toll ausgestatteten Apartments nächtigten die Spielerinnen, Trainer und Fans zwei Tage lang und genossen so einmal mehr eine tolle gemeinsame Zeit. Auch allen mitgereisten Fans für die Unterstützung auf der Tribüne, dem extra angereisten Physio des Zentrums für Physiotherapie Reijnders & Reichel aus Fürth und unserem Fotografen Armin Etzel für die vielen Fotos vielen Dank!

Die ganze Fahrt wurde vom Förderverein „Mädels fördern“ finanziell unterstützt! Auch hierfür vielen Dank!

TSV Birkenau vs. TV Aldekerk
Vanessa Dörr, Nadine Jöst; Kimberly Knoof, Leonie Scholl (5/1), Danijela Rajic, Maike Vondermühl (2/1), Michelle Gerhardt, Nicola Baumann, Katja Zimmermann (1), Ronja Schwab (2), Jana Weisbrod, Alexandra Kornecki, Katharina Mink (2), Angelika Schulte

TSV Birkenau vs. HC Leipzig
Vanessa Dörr, Katharina Leinert, Annika Schlechter; Kimberly Knoof (1), Leonie Scholl (6/1), Danijela Rajic, Maike Vondermühl (5/3), Michelle Gerhardt (1), Nicola Baumann (1), Katja Zimmermann (1), Ronja Schwab (2), Jana Weisbrod, Alexandra Kornecki

TSV Birkenau vs. VfL Oldenburg
Vanessa Dörr, Katharina Leinert, Nadine Jöst; Lea Gossmann, Kimberly Knoof, Leonie Scholl (2/1), Danijela Rajic, Maike Vondermühl (2/1), Michelle Gerhardt (2), Nicola Baumann (4), Katja Zimmermann, Ronja Schwab (8), Jana Weisbrod, Alexandra Kornecki

(Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert