Hart erkämpfter Auswärtssieg der Birkenauer C-Jugend in Wiesloch sichert Rang 1

Trotz des Fehlens mehrerer Stammkräfte konnte sich die weibliche C-Jugend des TSV Birkenau im Auswärtsspiel bei der TSG Wiesloch knapp mit 25:24 (15:10) durchsetzen.

Bereits zu Spielbeginn mussten die TSV-Mädels ohne die verletzte Stefanie Rexer sowie Katrin Laßlop und Lena Kahnert auskommen, die von Beginn an beim Heimspiel der B-Jugend im Aufgebot standen. Dafür wurde der Kader mit 2 Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft und 4 Nachwuchskräften aus der D-Jugend verstärkt.

Nach der deutlichen 34:25-Niederlage im Hinspiel war den Gastgebern deutlich anzumerken, dass sie es diesmal besser machen wollten. Wiesloch legte anfangs vor und ging mit 4:2 in Front. Die Birkenauerinnen hielten dagegen und wandelten den Rückstand in eine 7:4-Führung um. Leider verhinderten ungewohnte Fehler im Abwehr- und Angriffsverhalten eine souveränere Spielgestaltung. Mitte der ersten Hälfte fiel der Ausgleich zum 7:7 und erst danach fanden die Odenwälderinnen – zumindest vorübergehend – zu alter Stärke zurück. Bis zur Pause zogen die Gäste auf 15:10 davon. Nun brachen sowohl Jula Grünewald und Jana Pahl als auch kurze Zeit später Antonia Grössl und Katharina Grabo zur Unterstützung der B-Jugend nach Birkenau auf.

Die TSV-Mädels starteten elanvoll in die Halbzeit und bis zum Stand von 21:14 schien alles auf einen ruhigen Spielverlauf hinzudeuten. Dann gab es jedoch einen Bruch im Spiel und die Wieslocherinnen begannen ihre Aufholjagd. Auf Seiten der Birkenauer klappte nun überhaupt nichts mehr. Im Angriff folgte ein technischer Fehler beziehungsweise Fehlwurf dem anderen und die Abwehr ließ zahlreiche freie Einwurfgelegenheiten zu. Unter großem Jubel der Fans gelang Wiesloch schließlich der Ausgleich zum 21:21. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide und die letzten knapp 8 Minuten wurden zu einer reinen Abwehrschlacht. Judith Schmitt lief im Tor zu Höchstform auf und ihre Vorderleute kämpften verbissen um jeden Ball. Die junge Truppe, die sich zeitweise zur Hälfte aus D-Jugend Spielerinnen zusammensetzte, zeigte vorbildlichen Einsatz und eine lobenswerte kämpferische Einstellung. Nicole Gölz behielt schließlich kühlen Kopf und netzte zum vorentscheidenden 25:23 ein. Zwar gelang Wiesloch noch einmal der Anschlusstreffer, doch die Möglichkeit zum Ausgleich blieb ungenutzt.

Am Ende sicherten sich die Birkenauerinnen dank einer Energieleistung in der Schlussphase der größtenteils sehr fair geführten Partie mit dem 25:24-Auswärtserfolg beide Punkte.
Durch diesen Sieg wahrten die Birkenauer C-Mädels auch im 12. Spiel ihre weiße Weste und können durch den Tabellen-2. aus Ketsch nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden. Somit zieht die Mannschaft überraschend als Tabellenführer in das Halbfinale um die Badische Meisterschaft ein. Dort heißt der Gegner an den Wochenenden 27./28. Februar sowie der 6./7. März voraussichtlich TSV Rintheim.

Für den TSV waren am Ball:
Jula Grünewald, Saskia Kinscherf und Judith Schmitt im Tor;
Jana Pahl 2, Nicole Gölz 12/1, Katharina Grabo 1, Nicola Baumann 4, Antonia Grössl 1, Jana Florig 5, Hannah Wetzel, Henrike Zimmer, Sina Gölz, Jana Weisbrod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert