A2-Jugend stürzt Badenliga-Titelaspirant!

Nachtrag: In einem dramatischen Spiel bringen die Birkenauer A-Mädels dem Meisterschaftsanwärter Oftersheim/Schwetzingen beim 18:15-(6:8)-Erfolg die erste Saisonniederlage bei und entscheiden wohl das Rennen um die Badische Meisterschaft.

Schon im hochklassigen Hinspiel musste man sich in heimischer Halle nur knapp dem letztjährigen Badischen-Vizemeister mit 29:32 geschlagen geben. Da sich die Mädels im Laufe der Runde sehr gut entwickelt und in der Woche zuvor auch das Rückspiel gegen Rintheim, welches man in der Hinrunde noch deutlich mit 23:35 verloren hatte, mit 23:15 gewinnen konnten, hatte man sich viel vorgenommen.

Dier ersten Minuten bis zur schnellen 2:1-Führung sahen auch vielversprechend aus, doch dann war einmal mehr für eine schier endlose Zeit Flaute im Angriff und einzig die sehr gute Abwehr- und Torhüterleistung hielt den TSV-Nachwuchs bis zum 2:6-Rückstand noch im Spiel. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit platzte dann der Knoten in der Offensive und die Mädels kamen bis auf 6:8 heran.

Die Birkenauerinnen kamen mutig aus der Kabine und stellten schnell den 8:8-Ausgleich her, ohne jedoch das Spiel in den Griff zu bekommen. So lief man wenig später wieder einem 10:12-Rückstand hinterher. Bei diesem Spielstand kam es dann zur Schlüsselszene: Lea Schmitt wurde mit 2-Minuten vom Platz gestellt und die unterschiedliche Wahrnehmung dieser Aktion zwischen dem Schiedsrichter und TSV-Trainer Michael Weber konnte nicht kommunikativ gelöst werden. Fortan verfolgte der TSV-Trainer das Geschehen von der Tribüne aus, Zuschauer Stefan Schmitt fand sich auf einmal auf der Trainerbank wieder – vielen Dank Stefan! – und die Mädels hatten 6 Minuten Unterzahl an der Backe…

Doch wer nun dachte, das Spiel wäre gelaufen, sah sich getäuscht. Mit einer sensationellen Moral und unbändigem Willen erkämpften sich die A-Mädels ein Tor nach dem nächsten und ließen selbst in Unterzahl kaum noch ein Gegentor zu. In einer an Spannung nun kaum noch zu überbietenden Atmosphäre behielten die TSV-Talente die Nerven und schafften die am Ende hoch verdiente, weil hart erarbeitet, Überraschung und gewannen gegen die bis dahin ungeschlagenen Hausherrinnen.

Mit diesem Coup besteht nun berechtigte Hoffnung sich in den verbliebenen beiden Rundenspielen noch auf’s Treppchen vorzuarbeiten und am Ende einer erfolgreichen Runde den 3. Platz zu belegen.

Hut ab vor dieser tollen Leistung und der kontinuierlichen Leistungssteigerung im Rundenverlauf.

TSV Birkenau:
Nadine Jöst und Annika Setzer; 
Alexandra Kornecki (3), Jana Weisbrod (4/4), Swantje Zeides, Lea Schmitt (1), Lea Goßmann (3), Angelika Schulte (4), Denise Drescik, Anastasija Klacar (1), Hannah Staufenberger, Michelle Bürner (1), Michelle Schütz (1)

Eine Antwort auf „A2-Jugend stürzt Badenliga-Titelaspirant!“

  1. Ich liebe die Formulierung „…die unterschiedliche Wahrnehmung dieser Aktion (…) konnte nicht kommunikativ gelöst werden.“ Aber wieso 6 Minuten Unterzahl? 3×2 oder gleich 6 am Stück?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert