Aufholjagd der 1b-Damen in Leimen rettet einen Punkt im Landesligaduell (28:28)

Die Landesligadamen retteten einen Punkt auswärts in Leimen mit 28:28 (12:16). Wieder einmal erwachte die Truppe von Julius Schäfer erst Ende der zweiten Halbzeit und zeigte einmal mehr Kampf- und Mannschaftsgeist.

Die Mannschaft startete ungewohnt schwach in der ersten Halbzeit. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff wurde nicht gekämpft und die Gastgeberinnen aus Leimen hatten immer wieder die Nase vorn. In der ersten Minute traf Jana Weisbrod durch einen 7-Meter zum 1:0, dies war die einzige Führung der Gäste im Spielverlauf. Erst in der 5. Minute konnten die Spielerinnen aus Leimen ihren ersten Ball versenken und kamen ins Rollen. Für die schnelle Laufarbeit und 1:1-Aktionen wussten die Schützlinge von Julius Schäfer kein Mittel, um dies zu stoppen. Nach einem 4-Tore-Rückstand beim 10:14 sollte eine Auszeit auf Seiten von Birkenau 2 den Lauf der Gastgeberinnen stoppen. Diese agierten jedoch weiterhin konzentriert und so ging es mit 12:16 in die Kabine.

Nun hieß es konzentriert in die zweite Halbzeit zu gehen, wie schon letztes Wochenende gegen Waldbrunn/Eberbach. Jedoch erwischten die Damen 2 keinen guten Start und Leimen konnte seinen Vorsprung auf 13:20 in der 35. Minute ausbauen. Im Angriff sah man kein Durchkommen gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen. Nach einer doppelten Unterzahl erwachten die Mädels aus dem Odenwald und der Rückstand wurde stetig verringert. Ronja Schwab schaffte es, Nicola Baumann (5) und Michelle Gerhardt (6) immer wieder ins Spiel zu bringen, die zusammen 11 der 15 Tore in der dieser Phase zusammen erzielten. Hinten stand eine stabile Abwehr, in der sich Leimen festrannte und nur noch selten den Weg zum Tor finden konnte. In der 58. Minute konnte erstmals der Rückstand auf ein Tor minimiert werden, welcher jedoch durch einen Treffer von Katharina Koch aus Leimen wieder verschwand. Der Kampfgeist der Mädels aus Birkenau war unermesslich groß, sodass aus einer starken Abwehr heraus der Ball erobert wurde und Nicola Baumann zum 27:28 traf. Noch 37 Sekunden waren zu spielen und Leimen im Angriff. Jetzt mussten die Odenwälderinnen auf Risiko gehen und sich durch ihre offene Abwehr ein weiteres Mal den Ball aus den Fingern der Gastgeberinnen zurückholen. Es waren noch 22 Sekunden zu spielen, als Birkenau 2 seine Auszeit nahm und mithilfe einer siebten Feldspielerin in den Angriff ging. Es war Michelle Gerhardt, die mit hoher Konzentration 8 Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer für Birkenau erzielte.

Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der 7-Tore-Rückstand eingeholt werden und der nur zweite Ausgleich des Spiels erkämpft werden, sodass es am Ende 28:28 stand. Julius Schäfer und Nadine Kießler sind die zufrieden mit der kämpferischen Leistung, die die Mannschaft in der zweiten Halbzeit gezeigt hat.

Jetzt heißt es für die Damen 2, nächste Woche gegen den TSV Rot daheim um 16 Uhr ab der ersten Minute konzentriert auf dem Platz zu stehen, um weitere zwei Punkte zu sichern.

TSV Birkenau:
Vanessa Falter & Nadine Jöst im Tor; Sonja Wink, Ronja Schwab 3, Stefanie Rexer, Melissa Hutzl , Jana Weisbrod 6/6, Kristina Falter 3, Nicola Baumann 6, Kristina Schütz, Alexandra Kornecki 1, Michelle Gerhardt 9, Marlen Osada

(Bericht: Melissa Hutzl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert