B2-Jugend legt in Weinheim bei Kreisquali Grundstein für Badenliga-Qualifikation

web_B2_Stutensee 07.12.14 Denise

Mit einem gemeinsamen Frühstück im Foyer der LBH starteten die jungen Birkenauerinnen in den Tag. Gestärkt und hochmotiviert waren die Mädels bereit, um gegen 10 Uhr gegen die HSG Bergstraße in der Kreisquali anzutreten. Die Partie begann zunächst sehr nervös für die TSV-Mädels, wodurch einige Torchancen unverwertet blieben. Doch beim Rückstand 0:4 ging ein Ruck durch das Team und die Odenwälderinnen kämpften sich an 7:5 heran.

Dank einer geschlossen und aufmerksamen Abwehr erzielten die TSV-Talente einige Ballgewinne und verwandelten die daraus resultierenden Gegenstöße sicher. Nach 25 Minuten konnte das erste Spiel mit 11:7 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel mussten die TSV-Mädels gegen die wurfstarke HG Saase antreten. Karoline Baier wurde von Anfang an in die Manndeckung genommen, was in den TSV-Reihen zur Unsicherheit geführt hat. Die starken Rückraumspielerinnen machten es der TSV-Abwehr schwer zu schaffen. So gerieten die Birkenauerinnen leider in den Rückstand 2:6. Sie kämpften sich zwar in der Endphase an 9:11 heran, aber die großen Saase-Spielerinnen haben sich die Führung nicht mehr aus der Hand nehmen lassen und gewannen mit 9:13.

In der dritten Begegnung ging der TSV von Anfang an in Führung (2:0) und hat sich diese über die gesamte Spielzeit nicht mehr nehmen lassen. Das Team zeigte erneut ihr Können und vor allem Kampfgeist sowie Siegeswillen und so konnte am Spielende mit dem Ergebnis 10:6 ein 3. Turnierplatz gefeiert werden.

Am Ende des Tages (sowie auch durch den Rückzug von Malsch aus der BWOL Quali) haben sich die HG Saase und Edingen/Friedrichsfeld/Vogelstang je einen Festplatz in der Badenliga erkämpft. Birkenau 2, Oftersheim/Schwetzingen und Weinheim/Oberflockenbach sind sicher in der Quali am 9./10. Mai mit dabei.

Sollten sich am kommenden Sonntag alle drei BWOL-Kandidaten aus dem Kreis Mannheim (Birkenau 1, Ketsch, Brühl) für die End-BWOL-Quali am 19./20. Juni qualifizieren, so bekäme Birkenau 2 den dritten Festplatz in der Badenliga.

Zum besseren Verständnis des Qualifikationsmodus hier eine kleine Übersicht.

TSV Birkenau:
Annalena Schütz, Annika Schlechter im Tor; Annira Klink, Daza Pozarycki, Ida Bube, Paula Müller, Denise Drescik, Ina Scheffler, Karoline Baier, Neele Leonhard, Maren Büker, Lena Müller, Sabrina Hördt, Lena Weisbrod

(Bericht: Katarzyna Feldmann; Foto: Steffen Hoffmann – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert