A1-Jugend meistert BWOL-Quali souverän

BJ_AbsUba 15.03.15 Leo

Die TSV-Mädels konnten sich bei der BWOL-Qualifikation in Kronau am vergangenen Samstag, den 02. Mai, mit drei Siegen aus drei Spielen den einzigen Festplatz der 4er-Gruppe sichern und spielen somit in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs.

Am Samstagmorgen trafen sich Eltern, Trainer und Spielerinnen zum gemeinsamen Frühstück, das auf den Turniertag vorbereiten und einstimmen sollte. Gestärkt machten sich die Mädels auf den Weg nach Östringen, wo der Gastgeber als erster Gegner auf den TSV Birkenau wartete. Das Spiel sollte sich wie ein typisches erstes Spiel gestalten, noch nicht clever genug und abgezockt in jeder Situation und nicht mit höchster Konzentration über die gesamten 2×20 Minuten konnten die Mädels das erste Spiel zwar mit 18:13 für sich entscheiden, doch noch nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen. Das sollte sich im nächsten Spiel ändern.

Erholt aus der Pause kam die Mannschaft nach einigen Minuten gut ins Spiel gegen die SG Heidelsheim/Helmsh/Gondelsheim und konnte das Spiel mit 24:7 für sich entscheiden. Das Ergebnis und der Spielverlauf gab den Trainern nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Spielkonstellationen auszuprobieren, Spieler auf ‚fremden‘ Positionen zu testen und sich auf das kommende Wochenende einzustellen, sondern erlaubte es ihnen auch, zwei wichtige Stützen des Teams, Ronja Schwab und Vanessa Dörr, vorzeitig aus Kronau zu entlassen. Die Beiden sollten auch im letzten Spiel der Damen 1 in St. Leon/Reilingen ihren Einsatz bekommen, wurden sie doch im Laufe der Saison zu wichtigen Leistungsträgerinnen des Team um das Trainergespann Schäfer/Weber, weil sie sich mit starken Auftritten als unverzichtbar für die Mannschaft erwiesen und sich damit großen Anteil am Vize-Titel der Damen in der BWOL zuschreiben können.

Neben dem erfolgreichen Spielgeschehen ereignete sich leider noch ein unerfreulicher Zwischenfall. Auch für Angelika Schulte sollte dieses Spiel nach zwei starken Leistungen im laufenden Turnier das letzte sein. Bei einem unglücklichen Zusammenstoß mit einer Gegenspielerin zog sich die Birkenauerin eine Gehirnerschütterung zu, die es nun auszukurieren gilt. An dieser Stelle wünschen wir Dir Gute Besserung, Angie! Die darauf folgenden Ereignisse samt einer Roten Karte wegen Beleidigung seitens der Gegner trübten das Bild eines Spiels, das bis dahin sehr erfreulich für den TSV verlief, und sollen hier auch keine weitere Erwähnung finden.

Mit drei Spielerinnen weniger musste also das letzte Spiel des Tages bestritten werden. Mit 37:7 konnte das Spiel gegen die überforderten Gäste der SG Stutensee deutlich für sich entschieden und damit der souveräne Gruppensieg eingefahren werden.

Am kommenden Wochenende wartet auf die ambitionierte A1-Jugend eine deutlich größere Herausforderung. In heimischer Halle soll am Samstag und Sonntag (09./10.05) die Grundlage für eine erfolgreiche Qualifikation für die Jugendbundesliga gelegt werden. Um an der nächsten Quali-Runde teilnehmen zu dürfen (16./17.05.), an der die Mädels dann um die Festplätze zur JBLH kämpfen wollen, muss mindestens Platz 3 der 5er Gruppe erreicht werden. Anpfiff ist für die Mannschaft zum ersten Mal am Samstag um 13.00 Uhr gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach. Um dem großen Ziel „Bundesliga“ einen Schritt näher zu kommen, werden die Mädels Alles geben und freuen sich deshalb über viele Zuschauer und lautstarke Unterstützung!

(Bericht: Lena Kahnert; Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert