A1-Jugend qualifiziert sich für Bundesliga!

wA_JBL

Nach zwei Siegen (21:14 gegen Freiburg und 19:17 gegen Schotzach-Bottwartal) in der 2. Runde der Jugendbundesliga-Qualifikation qualifizieren sich die A1-Mädels direkt für die Jugendbundesliga – herzlichen Glückwunsch!

Die Vorgaben für die 2. Qualifikationsrunde waren klar, um sich direkt zu qualifizieren, müssen 2 Siege her, um nicht noch in die weiterführende Qualifikation Mitte Juni gehen zu müssen. Nach den beiden Spielen am Sonntag kann man nun mit Stolz behaupten, das Ziel erreicht zu haben!

HSG Freiburg – TSV Birkenau 14:21 (7:10)
Das erste Spiel gegen die HSG Freiburg begann recht nervös, nach anfänglichem Abtasten kamen die TSV-Mädels immer besser ins Spiel. Dank einer aggressiven Abwehr und den daraus resultierenden Ballgewinnen konnten einfache Tore erzielt werden, bis zur Halbzeit konnte man sich einen 3-Tore-Vorsprung erspielen. Die 2. Halbzeit begann mit einem strukturierten Angriffsspiel und schönen Aktionen, wodurch der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte. Eine aggressive Deckung bot der gut aufgelegten Torhüterin starken Rückhalt und so konnte man zufrieden mit einer starken Teamleistung als Sieger vom Platz gehen.

Für den TSV spielten: Leinert, Dörr, Schlechter; Goßmann (1), Scholl (5), Rajic (2), Vondermühl, Zimmermann (1), Schwab (4), Weisbrod (1), Hofmann (1), Mink (3), Schulte (3).

TSV Birkenau – SG Schozach / Bottwartal 19:17 (9:10)
Durch den Sieg gegen die HSG Freiburg stand die Tür für den Direktplatz zur Jugendbundesliga ganz weit offen. Nach zwei schnellen Ballgewinnen mit den Torerfolgen zum 2:0 klappte kurzzeitig im Angriffsspiel gar nichts mehr. So sah man sich auf einmal einem 2:6-Rückstand gegenüber. In der nun fälligen Auszeit wurde die Marschroute für die restlichen Minuten der 1. Halbzeit besprochen, was den Mädels auch gelang umzusetzen. So konnte man sich bis zur Halbzeit wieder auf 1 Tor annähern. In der 2. Halbzeit begann man seine Angriffe nun routinierter auszuspielen. In den entscheidenden Phase musste man einige unglückliche 2-Minuten-Strafen hinnehmen und stand in einer 4:6-Unterzahl auf dem Feld. Die Mädels ließen sich dadurch nicht beirren und zeigten einen großen Kampfgeist in der Abwehr. Man lag nun permanent mit 2-3 Toren in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. So blieb das Spiel bis zum Schluss eine enge Partie.

Durch den Sieg stehen die Mädels um das Trainergespann Michael Weber / Lena Kahnert, TW-Trainer Markus Scholl und Team-Manager Johannes Kern in der weiblichen Jugendbundesliga und messen sich wieder mit Nachwuchsmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet.

Den Festplatz erspielten: Leinert, Dörr, Schlechter; Goßmann, Scholl (7), Rajic (2), Vondermühl, Zimmermann (1), Schwab (2), Weisbrod (1), Hofmann (1), Mink (1), Schulte (4).

(Bericht: Johannes Kern)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert