Hart erkämpfter 27:26-Sieg der A1-Jugend gegen die SG Kappelwindeck/Steinbach

Am Sonntagmittag ging es für die A1-Mädels zu einem alten Bekannten nach Kappelwindeck. In der Sportschule gab es dann einen harten Kampf um die 2 Pluspunkte in der BWOL, in dem sich die Weber/Kahnert/Scholl/Kern-Schützlinge knapp mit 27:26 durchsetzten.

In der ersten Halbzeit schafften es die Birkenauer fast immer, in Führung zu bleiben, nur einmal beim 3:4 hatten sie das Nachsehen. Dass man sich nicht weiter absetzen konnte, lag daran, dass immer öfter der Kreis der SG’ler nicht in den Griff zu bekommen war, jedoch zeigte Katharina Mink, dass auch Birkenau ein gutes Kreisspiel hat und brachte den Ball nach schönen Anspielen von Ronja Schwab sicher im Gehäuse unter. Mit einer knappen 12:11-Halbzeitführung ging es in die Kabine.

Die 10-minütige Pause kam den TSV-Mädels allerdings gar nicht zugute, fast wie ausgewechselt übernahm jetzt Kappelwindeck/Steinbach die Führung und schaffte es, meistens 2 Tore in Front zu bleiben. Vorne wurde jetzt zu früh der schnelle Abschluss gesucht und hinten nicht mehr konsequent gedeckt, was zur Folge hatte, dass sich die Heimmannschaft in einen Rausch spielte und in der 58. Minute mit 3 Toren führte. Für die Zuschauer war hier dann alles klar, nicht so für den TSV-Tross: durch zwei schnelle Tore von Leonie Scholl und Aylin Hofmann stand es bereits 46 Sekunden später 25:26. Sicherlich spielte dem TSV hier die doppelte Überzahl in die Karten, doch Kappelwindeck vergab 2 klare Torchancen und es gelang dank guter Abwehrarbeit der 26:26-Ausgleichstreffer. Jetzt nahm Michael Weber noch einmal eine Auszeit, zusammen wurde geklärt, welcher Spielzug jetzt zum Sieg führen sollte, ehe Katharina Mink den Ball per Dreher an der Torhüterin vorbei brachte. 20 Sekunden waren noch auf der Uhr übrig, doch die Abwehr stand, und es konnte ein Sieg bejubelt werden.

Nächste Woche geht es dann zum letzten Bundesliga-Spieltag der Vorrunde nach Freiburg, hier sind die Mädels ungeschlagener Tabellenführer und werden alles dafür tun, ihre weiße Weste zu behalten. Wer mitfahren möchte, um die Mädels zu unterstützen, kann sich bei Johannes Kern melden.

TSV Birkenau:
Vanessa Dörr, Katharina Leinert; Aylin Hofmann (5), Leonie Scholl (7), Lea Goßmann (3), Ronja Schwab (2), Jana Weisbrod (1), Annika Heldmann (1), Katharina Mink (6), Angelika Schulte (2)

(Bericht: Katharina Leinert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert