Berg- und Talfahrt der 1b-Damen in Pforzheim

1b_Ketsch 2 29.11.15 (152)

Am Samstag 16.01.16 machten sich die 1b-Damen auf den Weg nach Pforzheim. Die deutliche Niederlage gegen die HG Saase der letzten Woche lag allen noch etwas in den Knochen, dennoch wollten die Odenwälderinnen es an diesem Samstag besser machen.

Die Voransprache in der Kabine war klar formuliert, nicht an den Fehlern der letzten Woche anzuknüpfen! Beide Mannschaften starteten gut ins Spiel. Pforzheim konnte sich in den ersten 8 Minuten nicht gut durch die Birkenauer Abwehr tanken, da Sonja Wink ihre Mitspieler gut dirigierte. Doch es schlichen sich zunehmend die Fehler der letzten Woche ein. Unkonsequent in der Abwehr, klare Torchancen wurden verworfen. Die Mädels aus Pforzheim wussten ihre Chance zu nutzen und zogen zu Beginn mit 5 Toren davon. In der ersten Halbzeit gab es gute Anspiele und 7-Meter-Chancen, trotzdem gelang es den Birkenauerinnen nicht, den 5-Tore-Vorsprung aufzuholen, sie agierten zu langsam. Somit stand es zur Halbzeitpause 17:8.

In der Halbzeitpause rüttelte das Schäfer-Trainer-Duo die Mannschaft wach. Einen 9-Tore-Vorsprung aufzuholen, ist nicht unmöglich – unmöglich mit der spielerischen Leistung der ersten Halbzeit.

Jetzt galt es, die gewöhnliche Spielleistung aufs Pakett zubringen. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte mann, dass es die 1b-Damen den Gegnern dann noch nicht zu einfach machen wollten. Durch ein gewohntes Tempospiel und Ballgewinne in der Abwehr konnten sie wieder auf 5 Tore heran kommen. Immer mehr Spielerinnen gelang es, Verantwortung zu übernehmen, egal ob es ein Anspiel an eine Mitspielerin war oder man sich selbst getraut hat, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen. Die Pforzheimerinnen ließen sich jedoch bei ihren Wurfabschlüssen nicht beirren und zogen weiter weg. Der Endstand 35:27 hätte nicht so deutlich sein müssen, dennoch können die Mädels mit ihrer Leistung teilweise zufrieden sein. Es gleicht zwar noch einer Berg- und Talfahrt, bei der es auf und ab geht, aber in Sicht auf die kommenden Spiele war dies bestimmt kein schlechter Anfang, sich wiederzufinden.

In zwei Wochen gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim wird die Mannschaftsleistung wieder gefragt sein.

TSV Birkenau:
Stefanie Rexer (5), Michelle Bürner (8/2), Kristina Falter (1), Nicole Gölz, Kristina Schütz, Marlen Osada, Saskia Mundinger (Tor), Vanessa Dörr (Tor), Nicola Baumann (2), Jana Weisbrod (1), Lena Kahnert, Annika Heldmann (5), Michelle Gerhardt (4), Sonja Wink (1)

(Bericht: Stefanie Rexer; Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert