Trainingsmethoden der weiblichen Abteilung auf neuestem Stand der Wissenschaft

web_Trainingslager_Lifekinetic

Schnelle Pässe, Überblick behalten, Freiräume sehen, Entscheidungen treffen – Zur richtigen Zeit am richtigen Ort genau das richtige tun und das alles unter höchster Belastung. Wenn man sieht, wie schnell das Handballspiel geworden ist, kann man leicht auch ohne wissenschaftliche Auswertung erkennen, wie elementar diese Aspekte sind, um Erfolg zu haben.

Wie schaffen es die jungen Handballerinnen des TSV Birkenau eigentlich, die Nerven zu bewahren, wenn die Emotionen hochkochen?

Genau diese Fähigkeiten werden seit Jahren, federführend durch Angelika Schneiderheinze, in unserem Trainingsalltag anhand von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen geschult. Sie bringt dabei pädagogische Konzepte und Trainingsmethoden, sowie verschiedene Lehr- und Lernmaterialien zum Einsatz, die sich an der Life-Kinetik-Methode orientieren.

Ein hochinteressantes Thema, das nun auch wissenschaftlich die Trainingsmethoden des TSV Birkenau belegt und zeigt, wie wichtig diese Ansätze sind, wie auch der folgende Bericht zeigt: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/So-haelt-man-seine-Gehirnzellen-fit,gehirntraining101.html

(Foto: Sven Holland)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert