BWOL-Tabellenführer gibt sich beim TSV Amicitia Viernheim keine Blöße

Viernheim_1.D 27.02.16 Mimi

Die Damen des TSV Birkenau gehen mit großen Schritten ihrem Ziel „3. Liga“ entgegen. Beim „Südhessen“-Derby in der BWOL wurden die Schäfer/Weber Schützlinge gegen den TSV Viernheim ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 27:43 auch in dieser Höhe verdient.

Die Nachricht des Abends kam allerdings aus Pfullingen, wo der Tabellendritte Bönnigheim eine erneute Niederlage einstecken musste, womit sich der Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz auf 8 Punkte vergrößert. Somit sind in den verbleibenden sechs Spielen nur noch zwei Siege notwendig, da man den direkten Vergleich gegen Bönnigheim gewonnen hat.

Viernheim_1.D 27.02.16 Mona

Dass sich Mona Göttmann und Co. diese Chance nicht mehr entgehen lassen wollen, machten sie im Spiel von Beginn an deutlich. Trotz einer kurzen Deckung für die erneut herausragende Lena Kahnert, wurde von Beginn an eine konzentrierte Leistung abgerufen, in der sich jede Spielerin gute Noten verdiente. Die Trainer Schäfer und Weber konnten ohne Leistungseinbruch nach Belieben einwechseln, als auch die A-Jugendspielerinnen schonen und nutzten diese Möglichkeit auch konsequent. Viernheim versuchte mit taktischen Varianten dem Tabellenführer ein Bein zu stellen, in dem auch immer wieder der 7. Feldspieler für den Torhüter eingewechselt wurde. Aber auch davon ließen sich die Gäste dieses Mal nicht beeindrucken und nutzten dies sogar zu einigen weiteren Torerfolgen.

Viernheim_1.D 27.02.16 Leo

Gestützt auf eine erneut sichere Abwehr und einer guten Vanessa Dörr im Tor, wurde die Führung von Beginn an ausgebaut, über die Spielstände 6:5 und 17:11 ging es mit einer 24:15-Führung in die Halbzeitpause.

Viernheim_1.D 27.02.16 Moni

Das Spiel geriet auch im zweiten Durchgang nie in Gefahr, die guten und souveränen Schiedsrichter Gorenflo und Mangold trugen zudem zu einem fairen Spiel bei. Obwohl sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und gute Leistungen zeigten, waren acht schöne Tore von Moni Steffan am Kreis dennoch besonders erwähnenswert. Aufgrund des bevorstehenden Viertelfinalspiels um die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend in Bad Schwartau am kommenden Wochenende kommt es erst in 14 Tagen zum nächsten und dann vorletzten Heimspiel der Saison gegen Ottersweier. Hier hoffen die Damen auf eine große Zuschauerunterstützung – mit einem weiteren Sieg wären die Aufstiegschancen zum Greifen nah.

Im Laufe der zweiten Halbzeit verletzte sich die Viernheimer Spielerin Mona Brechtel wohl schwerwiegender am Knie. Wir wünschen ihr an dieser Stelle gute Besserung!

TSV Birkenau:
Vanessa Dörr im Tor, Monika Steffan 8, Mona Göttmann 3, Leonie Scholl 6, Nicole Gölz 3/1, Linda Schäfer 5, Ronja Schwab 1, Lena Kahnert 9, Maja Zeides 3, Michelle Gerhard 1, Nicola Baumann 3, Kathi Mink 1.

(Bericht: Udo Laßlop; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert