Bestehendes Jugendtrainerkonzept des TSV Birkenau wird 2016/2017 fortgeführt…

Trainer2015-2016

Mit dem Erfolg der weiblichen Jugend des TSV Birkenau in den letzten Jahren sind auch die Erwartungen an und Herausforderungen für die Jugendtrainer gestiegen. Hier jede Saison aufs Neue eine für alle Mannschaften perfekte Lösung ist verdammt schwierig, doch dank der großartigen Arbeit der Trainer selbst und ihrer Ausbildung (insgesamt 5 B- und 6 C-Lizenz-Inhaber) konnte auch für die kommende Runde 2016/2017 eine erstklassige Trainerkonstellation aufgestellt werden, die nach wie vor in Baden seinesgleichen sucht.

Angefangen bei den Kleinsten in der Bewegungsschule und den Minis bleibt das Team um Lisa Schneiderheinze, Marlen Osada, Miriam Hoffmann, Katharina Knapp und Bastian Krotz (allesamt Bewegungsschule) sowie Vanessa Falter (C-Lizenz), Miriam Hoffmann und Sabine Bielevelt bei den Minis bestehen. Lediglich Maja Zeides und Cornelia Herber können studien- bzw berufsbedingt nicht mehr so früh am Nachmittag unterstützen. Hierfür werden  jedoch aus dem Seniorenbereich Margitta Berg und die ehemalige Damenspielerin Lea Fähling (geb. Dörsam) in die Bresche springen und das bestehende Team verstärken. Gerne sind hier jedoch noch weitere helfende Hände willkommen!

Die weibliche E-Jugend wird in der kommenden Saison hauptverantwortlich von Kristina Falter (C-Lizenz in Ausbildung) geleitet und dabei von Paula Müller sowie Jana Weisbrod (C-Lizenz) unterstützt. Norbert Falter, langjähriger verantwortlicher Trainer der E-Jugend, zieht sich ein bisschen mehr zurück und überlässt den jungen das Feld, um in der Aufgabe wachsen zu können. Die Mannschaftsverteilung nach Kreisliga 1+2 wird sich wieder anhand eines Vorbereitungsturnier ergeben, gemeldet ist eine Mannschaft.

In der D-Jugend wird Bernd Meyer (B-Lizenz) weiter das Heft in der Hand halten und mit seiner jahrelangen Erfahrung auch 2016/2017 die jungen Talente in Kreisliga 1 und 2 gezielt fördern. Geli Schneiderheinze (letztes Jahr C-Jugend) wird zudem wieder in der jüngeren Altersklasse eingreifen und dabei vor allem organisatorisch tätig werden.

Für die C-Jugend zeichnet sich ab kommender Saison Thorsten Trautmann (B-Lizenz) verantwortlich. Die Verhandlungen bezüglich der Co-Trainer-Position laufen auf Hochtouren. Die erste Mannschaft möchte erneut in der Badenliga angreifen. Es wird keine Kreis-Qualifikation gespielt, da mehr Qualiplätze als Meldungen für den BHV zur Verfügung stehen – damit spielen alle gemeldeten Mannschaften die Badenliga-Quali mit aus. Die zweite Mannschaft ist für die Kreisliga 1 gemeldet.

In der B-Jugend haben die Verantwortlichen erneut eine BWOL- und eine Badenliga-Truppe gemeldet, diese werden von Timo Baumann (B-Lizenz), Nicola Baumann und Katharina Leinert gecoacht. Die Qualifikation findet voraussichtlich am 09. April 2016 statt. Der genaue Verlauf ist noch in der finalen Abstimmung.

Michael Weber (B-Lizenz) bleibt dem Jugendbundesliga-Team erhalten und übernimmt damit ein weiteres Jahr die weibliche A-Jugend, die sich nicht nur in der Jugendbundesliga, sondern auch BWOL und Badenliga wieder von der besten Seite zeigen möchte. Katarzyna Feldmann (B-Lizenz) und Torwarttrainer Markus Scholl sind hier mit von der Partie. Lena Kahnert (C-Lizenz) möchte das Trainerteam weiterhin unterstützen, die Mannschaft ist jedoch studien- bzw berufsbedingt aufgrund der Einsatzzeiten noch nicht definiert. Das Qualifikationsturnier für die A2-Jugend findet an einem Tag am Wochenende 16./17. April 2016 statt, die möglichen Entscheidungsspiele am darauffolgenden Wochenende (24.04.2016). Birkenau 1 erhält durch die Qualifizierung als einziges Team aus ganz Baden zur Jugendbundesliga 16/17 einen Festplatz und spielt die BWOL-Quali aus. Die Mädels werden analog der vergangenen Runden großteils auch bei den Damen wichtige Rollen übernehmen und werden daher in einem fließenden Übergang an den Aktivenbereich herangeführt. Dort werden sie, wie bereits berichtet, von Franz-Josef Höly und Michael Weber (Damen 1), Julius Schäfer und Katarzyna Feldmann (Damen 2) und Thomas Brehm (Damen 1c) betreut.

Alle Trainer der jeweils jüngeren Jahrgänge werden zudem in den zweiten Mannschaften des älteren Jahrgangs eine betreuende Funktion übernehmen und vor allem am Wochenende gute Tipps aus dem eigenen Mannschaftstraining heraus geben können.

Es zeichnet sich also bereits ab, dass die Mannschaften 2016/2017 rundum gut versorgt sind. Dennoch laufen parallel noch ein paar Gespräche mit bereits bekannten und erfahrenen Trainern, die das Team noch ein wenig verstärken könnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine wieder spannende Qualifikationsphase sowie neue Saison. Nun bringen wir aber erst einmal die alte zu Ende und drücken den verbliebenen Mannschaften für die letzten Rundenspiele die Daumen. Um Ostern herum werden die Teams bereits in ihren neuen Konstellationen trainieren.

(Foto: Armin Etzel – Archiv)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert