Meistertitel krönt den Aufstieg der Damen

Damen1_BWOL-Meister

Die Damen des TSV Birkenau krönen ihre Aufstiegssaison nun auch mit dem Meistertitel. Nach dem 41:32-Sieg am Samstagabend bei der Spielgemeinschaft Donzdorf/Geislingen ist den Damen von Julius Schäfer und Michael Weber auch der erste Tabellenplatz in der BWOL nicht mehr zu nehmen. Damit erweitern die Damen diese Saison um ein paar weitere Statistiken: Meister mit dem jüngsten Team der Liga, die mit Abstand am meisten erzielten Tore, aber nur vorletzter bei den erhaltenen Gegentoren, eine Lena Kahnert, die auch im zweiten Jahr noch die Torjäger-Krone der BWOL gewinnen kann und eine Torhüterin Vanessa Falter, die nach den beiden erzielten Treffern nun insgesamt 4 Saisontore (ohne 7m) auf ihrem Konto hat und damit erfolgreichste Torhüter-Torschützin ist.

Diese Anekdoten sind zwar ohne Wert, geben aber Hinweise darauf, warum die Mannschaft in dieser Saison zu Recht auf dem 1. Tabellenplatz steht.  Obwohl die abstiegsbedrohten Gastgeber sich intensiv auf ihren Gegner eingestellt hatten – einige taktische Varianten des TSV unterbanden und sehr oft auch wieder mit dem 7. Feldspieler agierten – an den Spielerinnen um Mona Göttmann scheint dies derzeit alles abzuprallen. Mit einem fast nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg zogen die TSV-Damen ihre gewohnt offensive Deckung und ihr Tempospiel durch, womit der Erfolg nur einmal in der zweiten Hälfte kurz ins Wanken geriet, als die FSG Mitte der 2. Halbzeit auf 3 Tore aufschloss.

Trainer Schäfer, der wie immer allen Spielerinnen Spielanteile gewährte, konnte sich auch dieses Mal wieder auf seine Bank verlassen, nahezu jede Spielerin integrierte sich problemlos in das Team und steuerte zu Torerfolgen bei. Auch dank dieser mannschaftlichen Geschlossenheit überstand der TSV auch diese kurze „Schwächephase“, ansonsten konnte der Vorsprung meistens mit mindestens 5 Toren Differenz gehalten werden. Jula Grünewald und Vanessa Falter waren der gewohnt sichere Rückhalt im Tor, wobei die zwei direkten Tore von Falter noch das Sahnehäubchen eines gelungenen Handballabends waren.

Nun können die Damen in 14 Tagen beim letzten Heimspiel am Sonntag, den 24. April um 17.00 Uhr völlig unbeschwert aufspielen und anschließend diesen Triumpf gebührend mit den Fans feiern.

Alle Fans, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen.

TSV Birkenau:
Jula Grünewald & Vanessa Falter im Tor,
Monika Steffan 3, Mona Göttmann 2, Leonie Scholl 2/1,  Nicole Gölz 4/3, Linda Schäfer 3, Ronja Schwab 5, Lena Kahnert 9, Maja Zeides 3, Michelle Gerhardt 1, Nicola Baumann 2, Kathi Mink, Katrin Laßlop 5

(Bericht: Udo Laßlop)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert