Startschuss zur Kerwe 2016 fällt am Freitag…

KerweBirkenau_Banner2016

Am Freitag fällt in Birkenau der Startschuss zur Kerwe und damit zu einem Fest, das sich in den vergangenen Jahren zu einer herausragenden Veranstaltung und zu einem Publikumsmagneten, der die Menschen aus dem ganzen Weschnitztal und von der Bergstraße in das Dorf der Sonnenuhren lockt, gemausert hat. Allein am Kerwesamstag des vergangenen Jahres waren mehr als 2000 Menschen Gast bei der Birkenauer Kerwe gewesen.

An diesen Erfolg möchte die Kerwejugend aus den Vereinen TSV und VfL Birkenau auch in diesem Jahr anknüpfen und setzt dabei auf Bewährtes und Neues. Eröffnet wird das viertägige Fest am Freitag, 8. Juli, 18.30 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich durch Bürgermeister Helmut Morr. Anders als im Vorjahr spielt die Kerweband, die sich aus Mitgliedern des TSV, des VfL und des Volks Chors zusammensetzt, schon am Eröffnungsabend ab 20 Uhr eine Auswahl aus den Top-40-Oldies und wird damit gleich für einen ersten Höhepunkt sorgen.

Disco „Club 128“ ab 21.30 Uhr
Ab 21.30 Uhr sorgen die DJs Jonas Böhm und Marc Scheible im „Club 128“ für einen ganz anderen Sound: „Charts, House und Urban“, kündigt der 25-jährige Böhm an – wie an allen Tagen, wenn die Dicso hinter der Bühne geöffnet hat. Und dort wird es heiß hergehen, denn: „Das wird keine Kassettenrekorderveranstaltung, sondern da ist richtig Technik auf dem Platz“, sagt Böhm, und präzisiert. “Dazu gehört auch wieder eine aufwendige Lightshow.“

Am Samstag beginnt die Bewirtung um 16.30 Uhr. Wie an allen Tagen gibt es nicht die bei Kerweveranstaltungen üblichen Würstchen und Steaks, sondern auch Kochkäs-Schnitzel und Prager Schinken. Auch in Sachen Getränke haben die Birkenauer noch einmal nachgelegt. An der „Maxlrainer Hütte“ gibt es bayerisches Weißbier und Helles. Für die kleinen Gäste stehen auch wieder ein Autoscooter und ein Kinderkarussell bereit. Aber auch die Weintrinker kommen auf ihre Kosten: An allen Tagen bietet das Weingut Schützenhof Blass seine edlen Tropfen an einem gesonderten Stand an.

Noch in bester Erinnerung
Ab 21 Uhr kommt es an diesem Kerwesamstag zu einem Wiedersehen mit der Gruppe „The Barbers“, die vielen Birkenauern und Gästen sicher noch vom vergangenen Jahr in bester Erinnerung sind. Sie werden ein Mammutprogramm absolvieren und bis um Mitternacht – unterbrochen von kleinen Pausen – spielen. Ab 21.30 Uhr ist dazu parallel auch der Club 128 geöffnet.

Am Kerwesonntag beginnt die Bewirtung um 11 Uhr, der „Bunte Sonntag“, auch unter der Bezeichnung „Tag der Vereine“ bekannt, beginnt um 14 Uhr. Tanzgruppen und Chöre werden dann ein rund vierstündiges Unterhaltungsprogramm bieten. Mit dabei sind der Volks Chor, die SVG Nieder-Liebersbach ist mit mehreren Tanzgruppen und ihren Sportakrobaten vertreten, der MGV Eintracht wird einige Liedvorträge präsentieren, die Regenbogen- und die Jugendgarde des Birkenauer Carnevalsvereins (BCV) komplettiert das Programm.

Das alles wird schon unter dem Eindruck des Finales der Fußball-Europameisterschaft in Paris stehen, und so gibt es ab 18.30 Uhr ein „Warm-Up“ in Richtung Anpfiff. Ehe es auf dem grünen Rasen ernst wird, werden die beiden DJs diesmal mit Oldies und Partykrachern für Stimmung sorgen.

Alternative Planung
Für den späteren Abend wird übrigens in zwei Alternativen geplant. Sollte Deutschland das Endspiel erreicht haben, läuft auf einer vier mal drei Meter großen Leinwand ab 20 Uhr die Vorberichterstattung und anschließend die Übertragung aus Frankreich. Sollte das Finale ohne Deutschland stattfinden, tritt der Fußball in den Hintergrund, auch wenn für die Fans die Möglichkeit besteht, das Spiel zu verfolgen. Der Club 128 bleibt an diesem Sonntag übrigens geschlossen, es sei denn . . . Tja, sollte Deutschland den Titel holen, wird dort dann doch gefeiert – ohne Ende.

Der abschließende Frühschoppen, der traditionell im Gasthaus „Zum Engel“ stattgefunden hat, wird diesmal auf den Platz La Rochefoucauld verlegt. Trotzdem wird er weiter den Namen „Engelfrühschoppen“ tragen. Ronny und Hennes präsentieren dabei eine breite Palette von Schlagern bis hin zu Songs von Robby Williams. Zum Frühschoppen und danach wird übrigens ein besonderes Essen angeboten: Krustenbraten – je nach Temperatur mit Knödeln oder Kartoffelsalat. Ehe die Kerwe im Club 128 mit Schlagern und Oldies ausklingt, findet der Veranstaltungsreigen mit dem alljährlichen Kerwespiel seinen abschließenden Höhepunkt. Je zwei Vertreter der teilnehmenden Birkenauer Vereine duellieren sich in einem lustigen Wettstreit, bei dessen Aufgaben Wissen und Geschicklichkeit gefragt sind.

In Unterschied zum vergangenen Jahr wurden die Sperrzeiten verkürzt. Am Freitag und Samstag darf bis 2 Uhr gefeiert werden, am Sonntag und Montag bis Mitternacht.

(Quelle: Weinheimer Nachrichten, 06. Juli 2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert