1. VTZ Girls-Cup: D-Jgd erringt tollen 3. Platz

D-Jugend_Zweibrücken_IMG_6583

Am Samstag kehrte die weibliche D-Jugend vom 1. VTZ Girls-Cup mit einem tollen 3. Platz aus Zweibrücken zurück.

D-Jugend_Zweibrücken_IMG_6609

Gut starteten die Mädels aus dem Odenwald ins Turnier und gewannen gleich ihr erstes Spiel gegen den HC St. Johann Saarbrücken. Schnell konnte eine 5:0-Führung heraus geschossen werden, die sich die D-Mädels auch nicht mehr wegnehmen ließen und am Ende souverän mit 12:4 siegten. Im zweiten Spiel trafen die Meyer/Schneiderheinze-Schützlinge auf die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchbach. In einem spannenden Spiel konnte man bis zum 6:6 das Ergebnis ausgeglichen gestalten, ehe die Spielgemeinschaft immer mit 1-2 Toren bis zum 9:10 in Front lag. Am Ende gewannen sie doch deutlich mit 10:14. Im letzten Vorrundenspiel gegen den HSV Merzig/Hilbringen musste sich entscheiden, ob die TSV-Mädels in die Endrunde einziehen konnten.

D-Jugend_Zweibrücken_IMG_6561

Zwar legte der TSV mit 3:1 und 4:3 vor, doch stellte sich der HSV immer besser auf die Odenwälderinnen ein und konnte sogar mit 6:7 in Führung gehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Messers Schneide. Bis zum 10:10 schien der Sieger noch nicht festzustehen. Erst mit letzter Kraft schafften es die TSV-Mädels den 12:10-Sieg heraus zu spielen. Die Endrunde war erreicht.

D-Jugend_Zweibrücken_IMG_6721

Im Halbfinale traf man auf die Gastgeberinnen von Zweibrücken. Hier hatten die Mädels keine Chance gegen die toll aufspielenden Saarländerinnen und verloren klar mit 3:9. Das letzte Vorrundenspiel kostete doch enorm viel Kraft, reisten die Birkenauerinnen nur mit 9 Spielerinnen an und mit nur einer Woche Training, konnte noch nicht alles klappen. Das zweite Halbfinale bestritten die niederländische Mannschaft aus Brabant und Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt. Hier gewann die Spielgemeinschaft. So hieß die Partie um den 3. Platz Brabant gegen Birkenau.

Die Mannschaft Brabant ist eine Regionalselection verschiedener Vereine in Süd-Niederlande und ist der Weg zur Jugendnationalmannschaft. Deshalb war es auch hochinteressant, wie sich die Birkenauerinnen gegen diese Auswahl schlagen würden. Das Spiel entpuppte sich als ein offener Schlagabtausch. Bis zum 7:7 kämpften beide Mannschaften um die Führung. Das tolle Spiel nahm weiter an Fahrt auf. Alle Spielerinnen mobilisierten ihre letzten Kräfte, um das Spiel zu gewinnen. Es wurde um jeden Ball gefightet, um am Ende als hauchdünner Sieger mit 11:10 die Spielfläche verlassen zu können. Sieger wurden die Gastgeberinnen, die die Spielgemeinschaft aus Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt mit 9:7 bezwangen. Mädels, das war klasse. Ein langer Tag ging zu Ende.

D-Jugend_Zweibrücken_IMG_6706

TSV Birkenau:
Philine Schütz im Tor, Hannah Zaplatilek, Alisa Murawatz, Lisa Zehrbach, Anna Knapp, Schirin Doumi, Anni Schreckenberger, Lisa Schilling, Lena Heckhoff

(Foto: Christian Zaplatilek)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert