A-Jugend hofft auf guten Start trotz mäßiger Vorbereitung zur Jugendbundesligasaison

Jugendbundesliga

Am kommenden Sonntag, 11. September greifen die Birkenauer A-Jugendbundesliga Handballerinnen als erste Mannschaft des TSV Birkenau in der neuen Spielsaison zum Ball. Man hofft im schönen bayrischen Bayreuth der Heimmannschaft, MTV Stadeln, die Punkte abknüpfen zu können. Die Gastgeber mussten aufgrund des Harzverbots in eigener Halle in die für sie selbst ungewohnte Halle ausweichen.

In der Vorbereitung galt es insbesondere, die vielen 99er-Mädels aus der letztjährigen B-Jugend sowie die Neuzugänge Josi Dingeldein und Lena Nussbaumer zu integrieren. Durch Ferien, Urlaub, Beruf/Studium war leider keine ordentliche Vorbereitung möglich, selbst eine Woche vor Rundenbeginn fehlt noch der halbe Kader. So mangelt es noch am dringend benötigten Feinschliff. In den bisherigen Vorbereitungsspielen hat man phasenweise eine richtig gute Leistung zeigen können, am Ende schlichen sich aber immer wieder viele Fehler in das Spielgeschehen ein, sobald die Konzentration nachließ. Die noch fehlende Absprache in der Abwehr versucht man durch Kampfgeist und Wille zu kompensieren, bis zur Mitte der 2. Halbzeit klappt das auch meist, muss dann jedoch der dafür mehr benötigten Kraft Tribut zollen und es klappt nicht mehr so gut. Potential bietet auch noch die Chancenverwertung, da Fehlversuche oft sofort bestraft werden. Hier gilt es, noch an der Wurfqualität zu arbeiten, um die in der letzten Saison erreichte Trefferquote wieder zu erreichen.

In den absolvierten Turnieren erkannte man viele Lichtblicke, aber andere Szenen waren zum Haare raufen. Bei dem gut besetzten Turnier in Oberursel konnte man gegen den 3. Ligisten und letzjährigen Tabellenvierten der 3. Liga West, TSG Eddersheim, eine solide Leistung abrufen und lange sehr gut mithalten. Am Ende reichte jedoch einfach die Kraft und Konzentration nicht mehr aus, um dagegen zu halten. Zumal die TSG Eddersheim als Mitfavorit für den Aufstieg in die 2. Bundesliga gehandelt wird, ist diese Leistung der jungen A-Mädels hoch anzurechnen. Im Spiel gegen die Heimmannschaft aus Oberursel, gerade in die 3. Liga West aufgestiegen, erzielte man ein respektables Unentschieden und konnte glänzen. Das letzte Spiel in diesem Turnier bestritt man gegen den hessischen Oberligisten Nieder-Rhoden. Gegen die körperlich völlig überlegenen Gegner konnte man die ersten 15 Minuten noch gut dagegen halten, dann schwanden die Kräfte – das sorgte leider für einen erheblichen Einbruch in den letzten Spielminuten – mit nur einer Auswechselspielerin angetreten, war das aber alles in allem ein sehr ordentlicher Auftritt.

Daher lässt die aktuelle Situation Mannschaft sowie Trainerteam positiv nach Vorne blicken. Ronja Schwab ergänzt als neue Co-Trainerin das Team um Trainer Michael Weber, TW-Trainer Markus Scholl und Team-Manager Johannes Kern. Das man im Birkenauer Lager somit auf Kontinuität und zuverlässige Zusammenarbeit setzt, ist hier wieder einmal mehr zu erkennen. Letztes Jahr zählte Ronja Schwab neben Leonie Scholl noch zu einer Leistungsträgerin auf dem Feld, nun hilft sie der A-Jugend von der Bank aus.

TSV_Birkenau_wA-Jugend_1000px

Das Team hat sich für die kommende Saison einiges vorgenommen und will erneut die Zwischenrunde erreichen. Zunächst müssen jedoch erst noch die Hausaufgaben gemacht werden, um möglichst schnell ein eingespieltes Team auf die Platte schicken zu können. Es warten wieder hochkarätige Gegner auf die junge Birkenauer Mannschaft. Wir sind gespannt, was die kommende Saison mit sich bringt und hoffen, wieder möglichst viele „große Vereine“ ärgern zu können.

Anpfiff am Sonntag ist um 16 Uhr im Schulzentrum Ost Bayreuth, Äußere Badstr. 26, 95444 Bayreuth. Die TSVlerinnen fahren um 9.20 Uhr am Schwimmbad in Birkenau los, um pünktlich zum Spielbeginn vor Ort zu sein. Ein Zwischenhalt ist knapp 30 Minuten später in Walldorf geplant. Fans sind jederzeit herzlich willkommen – Anmeldungen können bis Ende der Woche an Mannschaftsbetreuer Johannes Kern entsendet werden. Der Unkostenbeitrag für die Busfahrt beträgt 15,00 Euro.

Wir drücken dem Team ganz feste die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert