Standortbestimmung in Deutschlands höchster Jugendklasse steht für TSVlerinnen an…

Jugendbundesliga

Wenn die Mädels der Birkenauer A-Jugendbundesliga-Mannschaft am Sonntag in Nellingen gastieren, wollen sie an die guten Phasen des 1. Spieltages anknüpfen und das Ergebnis möglichst positiv gestalten. Aufgrund der geänderten Austragungsform seit dieser Saison bestreitet man in der Vorrunde nur noch 4 anstatt 6 Spiele, damit ist auf jeden Fall beim abschließenden Heimspieltag im November mit 2 Spielen in eigener Halle noch alles möglich.

Nachdem man den Auftakt gegen den MTV Stadeln leider nicht wie gewünscht hinbekommen hat, ist man nun auf Wiedergutmachung aus, um weiterhin aus eigener Kraft die Hauptrunde erreichen zu können. Dass man nun gegen den aktuellen Tabellenführer TV Nellingen in dessen Halle antreten muss, zeugt von einer schweren Aufgabe. Gerne blickt man aber auch 4 Jahre zurück, damals zeigte der 95/96er Jahrgang des TSV Birkenau in dieser Halle, zu was man im Stande ist und dass man auch den Bundesliganachwuchs ärgern kann. Die Nellinger A-Jugend ist mit einigen Spielerinnen gespickt, welche sowohl in der 1., 2. wie auch 3. Bundesliga bereits zum Einsatz kommen. Besonderes Augenmerk gilt der Spielmacherin Elisa Stuttfeld. Durch ihre clever gespielten Auftakthandlungen und Spielzüge ist sie der Kopf der Mannschaft, gemeinsam mit Lena Degenhard auf Halb links strahlen diese beiden eine große Torgefahr aus. Für die TSV-Mädels gilt es. hier frühzeitig zu unterbrechen, damit Nellingen nicht in den gewohnten Spielfluss kommt. Starker Rückhalt im Tor ist Sarah Wachter. Hier ist eine hohe Wurfqualität gefordert, will man nicht Gefahr laufen, über die flinken Nellinger Außenspielerinnen ausgekontert zu werden.

Auf Seiten der Birkenauer bleibt abzuwarten, wie fit die Spielerinnen am Sonntag sind, vor allem die angeschlagene Leonie Scholl macht Trainer Michael Weber Sorgen: „Die Qualität von Leo ist in Abwehr und Angriff für unser Spiel von enormer Bedeutung. Sollte sie ausfallen, wäre das ein herber Rückschlag“. Ganz glücklich meinte es auch der Spielplan nicht, nur ein Rundenspiel fand in der Zwischenzeit statt und hier mussten etliche Spielerinnen auch noch in der Halbzeit Richtung Freiburg zum Spiel der Damen 1 aufbrechen. Um die Abläufe und Abstimmung besser hinzubekommen, reicht das natürlich nicht aus. Dass man es besser machen möchte, wie zuletzt in Stadeln, steht fest, inwiefern es sich umsetzen lässt, wird man am Sonntag sehen. Im Training machte die Mannschaft bereits kleine Fortschritte, wenn man nun einen Schritt weiter in der mannschaftlichen Entwicklung ist, wie noch im letzten Spiel, fährt man auf keinen Fall chancenlos nach Nellingen. Entscheidend wird auch die Tagesform sein, gegen eine so clever und abgezockte Mannschaft, wie die des TV Nellingen, muss einfach alles passen. Wer die Birkenauer Mädels jedoch kennt, weiß, zu was diese Mannschaft im Stande ist. Nicht ohne Grund erreichte man in allen bisherigen Spielzeiten der Jugendbundesliga mindestens die Hauptrunde, zweimal auch das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Spielbeginn ist am Sonntag, 2. Oktober um 14:00 Uhr in der Sporthalle 1 Ostfildern (In den Anlagen, 73760 Nellingen-Ostfildern) – wir drücken den Mädels die Daumen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert