Die ersten 3.-Liga-Punkte sind nach Aufsteigerduell auf dem Konto der TSV-Damen

1-d_brombach-08-10-16-sieg

Im zweiten Heimspiel gelang den Handballerinnen des TSV Birkenau ein überzeugender und ungefährdeter 26:19-(14:7)-Erfolg gegen den TV Brombach. Die ersten beiden Punkte in der 3. Liga sind auf dem TSV-Konto.

1-d_brombach-08-10-16-nici

Gegen den Mitaufsteiger verdienten sich die Birkenauerinnen diesen Start-Ziel-Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Herzstück des TSV-Spiels war eine über die kompletten 60 Minuten aufopferungsvolle Abwehrarbeit vor einer erneut souverän aufspielenden Torfrau Jula Grünewald als starker Rückhalt. Auch im Angriff zeigten die TSV-Mädels sehenswerte Aktionen, hielten das Tempo durchgehend hoch und hatten, wenn nötig, das Auge für die besser positionierte Mitspielerin.

1-d_brombach-08-10-16-katrin

Ronja Schwab zeigte sich gewohnt kampfstark und eröffnete mit ihrem Tor zum 1:0 die Birkenauer Gala. Nicole Gölz, die bei ihrem insgesamt zehn Treffern sowohl vom Siebenmeterpunkt wie auch von der Linksaußenposition Vollstreckerqualitäten  bewies, Linda Schäfer und Katja Zimmermann erhöhten auf 5:2. Ordentlich Druck aus dem Rückraum machte wieder Lena Kahnert, bei ihrem Treffer zum 10:3 (20.) war der Birkenauer Vorsprung schon recht komfortabel. Die Gäste fanden zu selten eine wirksame Antwort auf das variable Birkenauer Spiel, lediglich sieben Brombacher-Treffer gelangen bis zur Birkenauer 14:7-Pausenführung.

1-d_brombach-08-10-16-lena-k

Auch im 2. Spielabschnitt entschieden die Birkenauerinnen das Aufsteigerduell überzeugend für sich. Sie hielten das Tempo unverändert hoch und beim 19:9 (40.) war erstmals eine Zehntore-Führung erreicht. Doch das war kein Grund, die Zügel schleifen zu lassen. Das junge TSV-Team gab weiter Vollgas und ließ keinen Zweifel am Heimsieg aufkommen. Über die Zwischenstände 21:12 und 25:15 gelang der ungefährdete 26:19-Erfolg. Den haben sich die TSV-Mädels dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe verdient.

So war auch einem zufriedenen Trainer Weber die Erleichterung nach dem Schlusspfiff anzumerken: „Nach den gezeigten guten Ansätzen in den ersten beiden Partien haben wir uns heute endlich für unseren Einsatz belohnt. Ich denke, wir sind nun in der 3.-Liga angekommen!“

TSV Birkenau:
Birgit Schura, Jula Grünewald; Anna Sattler, Katrin Laßlop (1), Katja Zimmermann (1), Nicole Gölz (10/6), Linda Schäfer (3), Leonie Scholl, Lena Nussbaumer, Jana Weisbrod, Lena Kahnert (6), Nicola Baumann (1), Angelika Schulte, Ronja Schwab (4)

TV Brombach:
Ena Brisevac, Sonja De Gregori, Rebecca Dürr (1), Tamara Trefzer, Sabrina Herde, Nathalie Herzog (2/1), Maria Winzer (1), Ana Bojic (5/2), Jana Darius (2/1), Lena Echle (1), Alizee Huntziger (5), Svenja Friedlin (2)

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert