Fünf neue Schülermentoren ausgebildet…

mediatoren-26-10-16-4a

Auch im Jahr 2016 bildete der BHV 91 Jugendliche zu Schülermentoren aus. Mit dabei, auch die für den TSV Birkenau spielenden Karoline Baier, Sabrina Hördt, Neele Leonhard, Selina Müller und Svenja Vondermühl (die letzten Beiden fehlen auf dem Bild). Alle fünf Spielerinnen haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Den jungen Engagierten wurde hierbei das methodische, didaktische und pädagogische Handwerkszeug mitgegeben, um den Handballsport im Verein aber auch in der Schule gemäß dem Slogan „Handball bewegt Schule“ des gleichnamigen BHV-Projekts perfekt präsentieren und unterrichten zu können. Dabei liegt das Augenmerk der insgesamt fünftägigen Ausbildung nicht nur auf fachlichen Kompetenzen des Trainerdaseins, sondern bereitet die Jugendlichen vor allem auch im persönlichen Bereich auf den Alltag als Trainer und Betreuer vor.

Dazu gehört unter anderem, wie eine Gruppe geleitet wird, auf welche Verhaltensweisen der Schützlinge man gefasst sein muss und was die Schülermentoren im Ehrenamt erwartet. Die Mädels werden nun in den jüngeren Jahrgängen der Abteilung eingesetzt, um erste reale Trainererfahrungen sammeln zu können – mit der Zeit werden sie dann sicher auch an ältere Jahrgänge heran geführt. Vielen Dank für eure Bereitschaft, solch eine Mentorenausbildung zu absolvieren und euch darüber hinaus auch ehrenamtlich im Verein zu engagieren.

(Bericht: Angelika Schneiderheinze/BHV; Foto: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert