Wichtiger Erfolg der Drittliga-Damen gegen Tabellenschlusslicht Pforzheim

1-d_pforzheim-26-11-16-ronja

Einen deutlichen 29:17-(11:9)-Erfolg schafften die 3.Liga-Handballerinnen des TSV Birkenau gegen die HSG TB/TG 88 Pforzheim. Gegen das bislang nur mit einem Pluspunkt ausgestattete Tabellenschlusslicht gerieten die Gastgeberinnen nie in Rückstand, hatten jedoch in der ersten Halbzeit mehr Mühe als erwartet. Ausschlaggebend für den am Ende ungefährdeten Erfolg war eine souveräne 2. Halbzeit, in der das TSV-Team dank einer offensiven Abwehrarbeit Ballgewinne erzielte, die konsequent in eigene Treffer verwertet wurden.

1-d_pforzheim-26-11-16-freiwurf

Die jungen Birkenauerinnen starteten nervös in die Partie und schafften es trotz spielerischer Überlegenheit zunächst nicht, die Gäste auf Distanz zu halten. Bis zum 8:8 konnten die Pforzheimerinnen immer wieder die Birkenauer Führung egalisieren. Die TSV-Abwehr hatte noch nicht die gewohnte Sicherheit gefunden, auch im Angriff wurden einige beste Einwurfchancen nicht genutzt. Einzig Torfrau Jula Grünewald zeigte von Beginn an wieder eine starke Leistung, auch Nachwuchstorfrau Annika Schlechter zeigte ihr Können und parierte beide Siebenmeter, zu denen sie eingewechselt wurde. Die beiden besten TSV-Werferinnen Nicola Baumann und Nicole Gölz erzielten nach dem 8:8 die 10:8-Führung, Ronja Schwab sicherte die TSV-Zwei-Tore-Führung beim 11:9 zur Pause.

1-d_pforzheim-26-11-16-fj

Bestens eingestellt und mit ordentlich „Dampf“ kamen die Birkenauerinnen dann aus der Kabine und zogen über das 13:11 bis zur 49. Minute vorentscheidend auf 25:13 davon. Endlich klappte der Birkenauer Tempohandball, dank einer offensiven und schnellen Abwehrarbeit wurden Bälle erkämpft und konsequent im TG-Gehäuse versenkt. Dankend angenommen wurde auch das taktische Mittel der Gäste, lange mit einer 7. Feldspielerin zu agieren. Nicole Gölz, Leonie Scholl und Katja Zimmermann erkämpften in technisch sauberen Abwehraktionen den Ball und sorgten mit Würfen über fast das komplette Spielfeld für vier TSV-Treffer. Während die zunehmend überforderten Gäste keine Abstimmung mehr im eigenen Abwehrverbund fanden und auch Pech bei einigen knappen Fehlwürfen hatten, gaben die TSV-Mädels weiterhin Gas und verdienten sich den am Ende deutlichen 29:17-Heimsieg.

1-d_pforzheim-26-11-16-kathi

TSV Birkenau:
Jula Grünewald, Annika Schlechter; Katja Zimmermann (1), Nicole Gölz (7/4), Linda Schäfer, Leonie Scholl (4), Lena Nussbaumer (3), Jana Weisbrod, Lena Kahnert (2), Anna Sattler (2), Nicola Baumann (7/1), Danijela Rajic, Ronja Schwab (3), Katharina Mink

(Bericht: Svenja Klink; Fotos: Armin Etzel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert