wC2-Jugend gewinnt knapp mit 23:21 (13:8) gegen SG Edingen/Friedrichsfeld

Zum Jahrsauftakt empfing die Mannschaft von TSV Birkenau den Tabellen dritten, die Spielgemeinschaft aus Edingen/Friedrichsfeld. In diesem Spitzenspiel konnte der TSV nur Phasenweise an die Leistungen aus der jüngeren Vergangenheit anknüpfen, so dass es am Ende noch zu einem knappen Sieg reichte.

Dabei sah es zu Beginn der Partie nach einem gewohnt souveränen Spiel des Gastgebers aus. Nach der obligatorischen Eingewöhnungsphase kamen die Birkenauerinnen gut ins Spiel und arbeiteten sich bis zur 17. Minute einen fünf Tore Vorsprung heraus (10:5).
Die SG Edingen/Friedrichsfeld kam nun besser ins Spiel und konnte noch auf 11:8 verkürzen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Mädels vom TSV Birkenau durch die Tore von Sarah Bussek und Zoe Davenport den alten Abstand wieder herstellen, so dass es mit 13:8 in die Pause ging. Und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigten die Schützlinge von Jana Weisbrod eine ansprechende Leistung. Bis zur 36. Spielminute schaffte es die Mannschaft durch die Tore von Luisa Krausse, Zoe Davenport Noelle Molitor und Hannah Zaplatilek den Vorsprung auf acht Tore zu vergrößern (19:11). Mit dem 7 Meter und der Zeitstrafe gegen Sarah Bussek vom TSV gab es einen Bruch im Spiel der Birkenauerinnen. Unerklärliche Fehler im Spielaufbau, Pech beim Torabschluss und zu passives Abwehrverhalten sorgten dafür, dass der Vorsprung immer kleiner wurde. Beim Spielstand von 21:17 nahm der TSV in der 44. Spielminute eine Auszeit. Diese änderte aber nichts daran, dass die Gäste Tor um Tor den Abstand weiter verkürzen konnten. Am Ende stand ein knapper 23:21 Sieg.

Mit diesem siebten Sieg in Folge setzen die Mädels ihre Serie weiter fort und konnten damit den Vorsprung auf Edingen/Friedrichsfeld auf sechs Punkte vergrößern. Da aber die HSG Bergstrasse ebenfalls ihr Spiel gewonnen hat, bleibt es im Kampf um die Meisterschaft weiterhin bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Teams. Im nächsten Spiel, bei dem eine deutliche Leistungsteigerung der TSV-Mädels zu erwarten sein dürfte, tritt man bei der SG Nußloch an. Das Hinspiel konnte der TSV vor heimischer Kulisse mit 25:23 nur knapp gewinnen.

TSV Birkenau:
Katharina Bussek, Lisa Schilling, Noelle Molitor (3), Maren Schwaninger (1), Hannah Zaplatilek (2), Marina Hassel (2), Zoe Davenport (8/1), Sarah Bussek (2), Elaine Pyanowski (3), Luisa Krausse (2)

Bericht: Peter Bussek; Foto: Christian Zaplatilek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert