wJB2 startet mit einem Heimsieg in die Saison 2019/20

Die zweite Mannschaft der weiblichen B-Jugend des TSV Birkenau erkämpft sich in einem engen Spiel gegen die HSG Bergstraße den ersten Sieg im ersten Spiel der neuen Spielrunde und gewann durch eine Energieleistung mit 21:19 (10:11).

Nach der Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit war die Vorfreude auf den Rundenauftakt im gesamten Team spürbar groß. Entsprechend entschlossen ging man ich die Partie und erspielte eine schnelle 3:0 Führung. Es folgte eine torarme Phase im Spiel, die durch viele Spielunterbrechungen geprägt war. Dies führte dazu, dass die Gastmannschaft besser ins Spiel kam und auf  4:3 verkürzte. Folgerichtig nahm Danijela Rajic eine Auszeit (12. Minute) um die Mannschaft wieder zu ordnen.  Trotz der Tore von Paula Mader und Alisa Murowatz gelang es nicht den Vorsprung auszubauen. Die HSG Bergstraße konnte immer wieder Nadelstiche setzen. Die Bergsträßerinnen gingen sogar fünf Minuten vor dem Seitenwechsel erstmals in Führung (7:8). Diesen knappen Vorsprung retten sie auch in die Halbzeitpause (10:11)

Nach dem Seitenwechsel zeigte die Truppe des TSV Birkenau eindrucksvoll, dass man dieses Spiel nicht aus der Hand geben wollte. Durch zwei Treffer von Elaine Pyanowski ging der TSV wieder in Führung (12:11). Bis zum 15:15 war die Partie nach wie vor ausgeglichen. Mitte der zweiten Halbzeiten setzte die Heimmannschaft zum Endspurt an. Durch Tore von Sarah Bussek und Luisa Krausse stellte man einen drei Tore Vorsprung her. Die Gastmannschaft scheitert dagegen zwei Mal vom Punkt. Das war der Knackpunkt in dem Match. Alisa Murowatz und Luisa Krausse sorgten mit ihren Treffern dafür, dass der Abstand erhalten blieb. Diesen, wenn auch knappen Vorsprung, rettet man mit einer Energieleistung bis zur Schlussminute. Am Ende gewann der TSV Birkenau das Spiel knapp aber völlig verdient mit 21:19.

Berücksichtigt man, dass einige Spielerinnen des TSVs angeschlagen oder erst gar nicht aufgelaufen sind, ist dies ein mehr als achtbarer Erfolg gegen einen richtig guten Gegner. Elaine Pyanowski, die zusammen mit Paula Mader beste Angreiferin war, verletzte sich während der Partie an der Hand, biss aber auf die Zähne und spielte bis zum Schluss weiter.

Mit Einsatz, Willen, Kampfgeist aber auch mit spielerischen Mitteln holte man sich verdientermaßen die ersten zwei Punkte in der neuen Saison. Das Team von Trainerin Rajic hat nun vier Wochen Zeit um die Blessuren auszuheilen und sich auf das nächste Spiel (12.10., bei der SG Edingen-Friedrichsfeld ) vorzubereiten.

Es spielten : Katharina Bussek, Hanna Sauer (beide im Tor),  Lara Zaplatilek,  Mona Zaplatilek, Noelle Molitor, Paula Mader (5), Ribana März, Hannah Zaplatilek (1), Luisa Krausse (2),   Hanna Sauer, Elaine Pyanowski (5), Alisa Murowatz (4/1), Sarah Bussek (4/2)

 

Bilder : Chr. Zaplatilek, Bericht: P. Bussek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert